Frage: Früh- und Spätabort

Hallo, ich hab eine sehr wichtige Frage ich war im Februar schwanger und hatte Blutungen in der 6ssw und hab nach 2 Tagen strenger Bettruhe und Magnesium den Embryo verloren. Nach 2 Monaten bin ich erneut schwanger geworden, diesmal hab ich nicht nur das Magnesium,Eisen und Folsäure eingenommen sondern von meinem Arzt noch das Utrogest (3 mal 2 oral ) es lief diesmal alles echt gut bis plötzlich in der 8ssw erneut eine Blutung mich schockierte, diesmal war ich nochmals im Krankenhaus ich hab sofort die Spritze gegen Anti Körper bekommen da meine Blutgruppe Rhesus Negativ ist und strengste Bettruhe, kaum zu glauben aber der kleine hat es ausgehalten. Nochmal alles gut gelaufen ..... Als ich dann die 20 Ssw erreicht hatte bekam ich plötzlich Wehen, ich ging ins Krankenhaus und die Ärzte sagten Muttermund 2cm geöffnet und die Fruchtblase schaut Daumen groß raus ( Fruchtblasenprolabs). Eine Notcerclage Nicht möglich da eine Infektion der Auslöser war, trotz strengster Bettruhe, Magnesium und Antibiotika hab ich es nach einer Woche Wehen nicht mehr geschafft und das Kind ohne das die Fruchtblase geplatzt war entbunden... Die Ärztin gab ihm keine Chance und er starb nach einer kurzen Zeit. Ich hab deshalb ein paar Fragen: 1. Kann ich die Ursache heraus finden weshalb ich immer Blutungen bekomme in der Frühschwangerschaft ? Hat es vielleicht mit dem Rhesusfaktor zutun? 2. Kann der Rhesusfaktor eine Auswirkung auf die nächste Schwangerschaft haben ? 3. Haben Sie Ratschläge ( Durch mögliche Untersuchungen oder Medikamente) was eine weitere Schwangerschaft helfen könnte gegen Muttermund Öffnung, Infektion , oder einfach was alles etwas stärken könnte oder etwas was ich vor der Schwangerschaft nehmen könnte ? 4. Wann darf ich wieder versuchen schwanger zu werden ? Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn Sie mir die Fragen beantworten könnten, bin sehr frustriert und die Angst vor ein weiteres Abort ist sehr groß Mfg. Diana

von Diana1993 am 21.08.2015, 21:04



Antwort auf: Früh- und Spätabort

Hallo, 1. nein, das ist nicht möglich und hat aber auch nichts mit dem Rhesusfaktor zu tun. Wenn es so früh zur Fehlgeburt kommt, werden wir immer auch an eine genetische Ursache oder Missbildungen denken. 2. dieses stimmen Sie dann am besten individuell mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Dabei sollte aber der Geburtsbericht/verlauf vorliegen. 3. nach einer späten Fehlgeburt werden wir eine Wartezeit von 6-12 Monaten empfehlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger nach Spätabort

Hallo , Ich habe am 15.10.2020 meinen Sohn in der 18+6 SSW verloren . Man kann nicht in Worte fassen wie schlimm es ist . Nun habe ich am Samstag wieder positiv getestet, damit haben wir so früh nicht gerechnet aber wir freuen uns sehr, aber die Angst hat mich fest lm Griff. Ist es nicht zu früh? Steigt das Risiko für eine erneute FG ? Lg


Welche Untersuchung nach Spätabort

Hallo Dr. Bluni Ich hatte am 8.4. einen Spätabort in der 18. SSW aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs. Grund war vermutlich eine Infektion mit Gardnerella Keimen und/oder die langanhaltenden Blutungen über die ganze Schwangerschaft. Ich hatte von der 6. SSW an Blutungen durch ein Hämatom. Die letzten 2 Wochen meiner SS waren es täglich perio...


Angst vor einem Spätabort! :(

Guten Tag Dr. med. Christian Karle, ich bin 19 Jahre jung und hatte am 31.03. einen frühen Abgang (mutmaßlich durch Corona und die Medikamenteneinnahme. - Fruchthöhle sehr klein, Dottersack soeben erkennbar, kein Herzschlag - 7. SSW -, …), danach bin ich schnell wieder Schwanger geworden und befinde mich aktuell in der 16. Schwangerschaftswoche...


Spätabort nach Asherman mit AS

Guten Tag, Leider mussten wir am letzten Sonntag unseren kleinen Mann in der 20SSW ziehen lassen.Vermutlich durch eine Schwäche des Gebärmutterhalses. Leider kam die Plazenta nicht, wesshalb Ausgeschabt werden musste. Ich bin 37 und hatte wegen einer Ausschabung im 2020 ein Asherman bekommen. Nach 3 OPs hatte ich grünes Licht und wurde trotz ehe...


6 Monate keine Periode nach Spätabort

Ich hatte am 11.10.22 einen eingeleiteten spontanen Spätabort in der 20. SSW mit anschließender Ausschabung. Ich war bei der Humangenetik zusammen mit meinem Mann, bei der Endokriologie - beides ohne Befund. Die Ergebnisse der Gerinnung stehen noch aus. Auch der pathologische Bericht ergab keinen Befund. Bereits zwei Wochen nach Abort zeigte der Ul...


Untersuchungen nach spätabort / Totgeburt

Guten Tag, Bei meinem Spätabort in ssw20 in den Niederlanden, wurden ein MRT des Kindes Angeboten, Abstriche am Kind und Vaginalabstriche auf Infektionen (b streptokokken und andere), Blutentnahmen (STDs, Schilddrüse, hba1c, HB, CMV, Toxoplasmose, Parovirus etc...). Auch eine Chromosomenanalyse am Kind (trotz unauffälligem NIPT) konnte gemacht w...


möglicher Spätabort

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell 19. Ssw mit fast 39 Jahren, Erstschwangerschaft. In der 14. Ssw hatte ich braune Schmierblutung und deshalb wurde ich unter drohende Fehlgeburt geführt. Das hat sich aber anscheinend normalisiert. In der 16. Ssw war beim Ultraschall alles ok soweit. Nun habe ich seit gut einer Woche ein sehr ungutes Gefühl,...


Spätabort 15.SSW unterschiedliche Meinungen

  Lieber Herr Dr.Karle, ich hatte leider am 24.1.24 einen Spätabort in der 15. SSW. Ich hatte einige Tage zuvor gelb-grünen Ausfluss und Symptome einer Blasenentzündung. Zwei Wochen zuvor hatte ich Corona. Ich war bei jedem Symptom beim Arzt, die Ärzte versicherten mir, es sei alles ok und ich müsste keine Sorgen haben, der Ausfluss sei norm...


Histologie nach Spätabort

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bitte um Hilfe bei Meiner Befundes nach meinem Missed Abort in 17. SSW. Ich würde gerne wissen, was diese Ergebnisse bedeuten, mein medizinisches Deutsch ist leider nicht das Beste :) Könnten diese Befunde sagen, was der Grund für die FG war? "Man erkennt zahlreiche unreife Chorionzotten it unauffälligen Synzytio- ...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...