Fruchtwasseruntersuchung oder Integriertes Screening Teil II

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwasseruntersuchung oder Integriertes Screening Teil II

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich möchte mich für Ihre ausführliche Antwort bedanken. Ich habe heute die Ergebnisse des "integrierten Screenings" bekommen, es besteht demnach ein Risiko von 1:4400. Ich bin jetzt 16+2 SSW. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: (1) FU zur Abklärung der Restrisiken, dafür das Risiko beim Eingriff. (2) keine FU, dafür vorgezogene Feindiagnostik in der 18/19 SSW. Würden Sie noch zu Alternative 1) raten? Mit freundlichen Grüßen Milena

von Milena_A am 23.09.2011, 20:51



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung oder Integriertes Screening Teil II

Liebe Milena, so sehr ich Ihren Konflikt verstehen kann, werden nur Sie diese Entscheidung treffen können. Denn auch der Feinultraschall kann nicht mit absoluter Sicherheit eine genetische Störung ausschließen und das werden die Experten Ihnen vor Ort auch sagen. Sie werden ganz bestimmt die richtige Entscheidung treffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dringend! Fruchtwasseruntersuchung oder Integriertes Screening Teil II

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe vor einiger Zeit bereits mein Ergebnis der Nackenfaltenmessung und des Biochemietests gepostet: Altersrisiko: 1:282 NT: 1,8 NT-Risiko: 1:1238 Biochemie: 1:83 angepasstes Risiko: 1:362 Der Ultraschall war unauffällig. Die Praxis für Pränatal-Diagnostik und der Humangenetiker haben mir geraten, insbesondere ...


Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Lieber Dr. Bluni, habe vor paar Tagen eine Untersuchung gehabt bei der Hebamme,sie hatte mich kurz aufgeklärt das, dass Baby zb. nicht Gesund zu Welt kommen könnte, wenn ich einige Untersuchungen nicht machen lassen würde wie zb. Fruchtwasseruntersuchung aber von dem Ersttrimester-Screening hatte sie nichts erwähnt?Ist es notwendig es achen zulass...


Fruchtwasseruntersuchung

Untersucht der Frauenarzt in der Schwangerschaft die Fruchtwassermenge? Ist dies in den Untersuchungen beinhalten ?


2tes Screening Ultraschall

Hallo Herr Bruni, Eine Frage über meine werte ob die so stimmen. Ich bin 19+1 BPD 42 KU 149 AU 142 FL 30 Passt das so ? Oder ist FL bisschen zu lang ?


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Dr.Karle, ich hatte ja ohne auffälligen Befund zuvor oder Aufklärung den Harmonytest den Test für das George Syndrom gemacht. Der ja positiv ausfiel . Bei der pränatalen Diagnostik hat man einen ausgiebigen Ultraschall von allen Organen und dem Kind gemacht und alles war zum Glück unauffällig. Meine pränatldiagnostikerin meinte ich s...


Bis wann muss das zweite grosse Screening gemacht werden?

Hallo Herr Dr Karle, Ich hätte eigentlich letzte Woche Montag mein zweite Großes Screening gehabt. Leider wurde mein Termin abgesagt, da mein Frauenarzt an dem coronavirus erkrankt ist. Der Ersatz Termin wäre diesen Mittwoch gewesen, aber dieser wurde soeben auch abgesagt. Ich kann erst am 15.12 fürs das Screening zu meinem Frauenarzt. Ich wäre d...


Angabe Werte II. Screening in %

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 20.ssw und habe eine Nachfrage zur Angabe der Werte aus dem II. Screening. Zeitpunkt 18+5. Ich hab die Werte in meinem Mutterpass in % und kann damit wenig anfangen: BPD: 34% ATD: 71% FL: 80% Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich das ggfs in der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf „umsetze“? ...


1 Screening

Hallo lieber Dr.Karle ich schon wieder ich habe am 07 April das erste Screening bin da aber schon 13+6 ist das nicht zu spät? Habe leider meinen anderen Frauenarzt wechseln müssen da kein Vertrauen besteht und vieles schief ging... da die neue Praxis aber jetzt Urlaub hat können sie mir erst da einen Termin geben Bin aktuell 12+4 Liebe Grüße


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Karle, ich befinde mich aktuell in der 18 SSW und hatte aufgrund eines auffälligen NIPT Tests vergangene Woche eine Fruchtwasseruntersuchung. Meine Ärztin sagte mir, ich soll mich eine Woche schonen und auf Geschlechtsverkehr verzichten, was ich natürlich getan habe. Die Nachtkontrolle nach 2 Tagen und auch die heutige Routineuntersuc...