Frage: Fruchtwasserpunktion

Sehr geehrter Herr Dr Bluni! Ich (27.SSW) war gestern mein Fruchtwasser kontrollieren, da ich vermehrt Fruchtwasser habe. War deswegen auch schon beim Organscreening. Da war aber alles ok!!!! Nun wieder zu gestern. Die Ärztin im Krankenhaus hat nach der Untersuchung irgend etwas von einer Fruchtwasserpunktion geredet. Aber dass man das noch nicht in dem Schwangerschaftsalter (27 SSW) macht etc... Mir schwirren dann immer 1000e von Fragen durch den Kopf und dann vergesse ich die Hälfte zu Fragen weil man da auch nicht so viel Zeit hat. Können Sie mir bitte sagen, wozu man diese Punktion macht? Ob zu viel Fruchtwasser fürs Baby nicht gut ist? denn das wäre der einzige Grund, das ich dieser Punktion auch wirklich zustimmen würde. Vielen Dank, Theresa

Mitglied inaktiv - 19.04.2011, 10:17



Antwort auf: Fruchtwasserpunktion

Liebe Theresa, eine Amniozentese wird in dem Fall nur bei deutlicher Vermehrung des Fruchtwassers, dem Verdacht auf eine Infektion bei Mutter und Kind oder dem Verdacht/Ausschluss einer genetischen Störung beim Kind durchgeführt werden. Ganz bestimmt kann unser Experte für pränatale Diagnostik, Herr Professor Dr. Hackeloer in seinem Forum http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ dazu noch viel besser Stellung beziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2011