Frage: Fruchtwasserindex 23,5 cm

41 + 4 SSW Hallo Dr.Bluni, Ich war heute bei der Kontrolle im KKH und beim Ultraschall hieß es dann ,,viel Fruchtwasser ".Habe mir dabei nichts gedacht.Im Befund fand ich dann das Wort " polyhydramnie " mit dem Wert 23.5 cm. Nach dem ich es gegoogelt habe das ich ziemlich schockiert.Während der ganzen SS gab es keinerlei Auffälligkeiten und Pränataldiagnostik war auch ohne Befund. Das Baby liegt SL.Wiegt 3600 kg und der Triple Test, Zuckertest und Taxo waren ohne Befund. Baby liegt noch nicht fest im Becken. Die akkut ist der Wert 23.5 cm und man sagt ja immer am Ultraschall sind die Werte nicht ganz genau.

von IrinkaCologne am 16.08.2016, 21:39



Antwort auf: Fruchtwasserindex 23,5 cm

Hallo, es ist schon richtig, dass ein Index über 20 zu diesem Zeitpunkt als erhöhte Fruchtwassermenge gilt. Nur wird dieses bei sonst unauffälligen Parametern und Befunden ja eigentlich überhaupt keine therapeutische Konsequenz mehr haben. Ausgenommen ist natürlich ein möglicher Blasensprung bei geöffneten Muttermund, wenn der Kopf noch über Beckeneingang liegt. Hierzu sollte sich die zuständige Oberärztin/Oberarzt in der Klinik dann aber äußern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2016