Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Hallo, ich wende mich an Sie, weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine Freundin ist schwanger, 16+0 SSW und hat mir vorletzte Woche offenbart, dass sie einfach keine Gefühle mehr für mich hat und sich von mir trennen will, weil der Gedanke eine Beziehung zu haben sie psychisch fertig macht...Sie kann wohl einfach keine körperliche Nähe wie Anfassen oder Küssen momentan ertragen. So eine Phase hatte sie schon mal in den ersten Wochen der SS... Wir sind leider erst seit 4 Monaten zusammen und die SS war nicht geplant, das Kind nicht zu bekommen war aber von Anfang an kein Thema! Meine Frage ist, liegt sowas an den Hormonen ? Wieso ist sie so abweisend ? Was kann ich tun ? Habe im Internet öfters schon gelesen, dass Schwangere so reagieren... Für eine Antwort vorab vielen Dank! Viele Grüße, 1Billy1

von 1Billy1 am 13.08.2012, 13:21



Antwort auf: Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Hallo Billy, ja, solche Veränderungen in der Gefühlswelt können in der Schwangerschaft vorkommen und dieses umso mehr, wenn die Schwangerschaft in einem nicht ganz einfachen Umfeld -wie von Ihnen beschrieben - entsteht. Über unserer Stichwortsuche finden Sie unter dem Stichwort "Gefühlswelt" dazu ausführliche Informationen. Ggf. wird es hilfreich sein, ihr erst mal die Zeit zu geben, die sie benötigt, um die nötige Ruhe und den Abstand zu finden und dann vielleicht über eine gemeinsame Person des Vertrauens auf sie erneut zuzugehen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.08.2012



Antwort auf: Freundin trennt sich in der SS - keine Gefühle mehr für mich

Hmm, ich weiß grad nicht ob Dr. Bluni da der richtige Ansprechpartner ist! Ich versuch es mal als ebenfalls werdende Mama Dir einen Rat zu geben! Lass ihr Luft zum atmen! Ihr gesamter Körper inkl der Seele und der Hormone fährt derzeit Achterbahn! Bei einer Schwangeren Frau passiert jeden Tag etwas neues im Körper um das Wunder "Kind" wachsen zu lassen! Und wenn der Zwerg auch nicht geplant, war, dann könnte ich mir gut vorstellen, das sie total Zukunftsängste aussteht! Nicht weiß, wie sich ihr Leben weiter entwickeln wird! Und diese Ängste hat Frau auch, wenn sie sich auf die Schwangerschaft und das Kind einlässt und sich freut! Aber wie Du schon sagtest, ihr wart noch nicht lange zusammen und das Kind nicht geplant! Und das verschärft die Situation nur zusätzlich! Ich finde es sehr lobenswert, das Du zu ihr und dem Kind stehst und denke das wirst Du ihr auch genauso gesagt haben, aber wenn sie sich außer Stande sieht Dich an sich heranzulassen, dann nimm erstmal etwas Abstand! Sag ihr und zeig ihr, das Du für sie da bist und nicht kneifst, nur weil es schwierig wird, aber viel mehr wirst Du gerade nicht tun können! Vielleicht ist es "nur" eine Phase bei ihr und sie kommt schnell wieder auf Dich zu und es stärkt vielleicht sogar Eure Beziehung wenn Du sie jetzt erstmal ziehen lässt! Ich bin jetzt in der 39. SSW und auch ich habe Tage, an denen ich meinen Mann absolut nicht ertrage und es mich schon wahnsinnig macht, wenn er sich im Bett neben mir umdreht und das obwohl ich wirklich über alles liebe, wir uns nie streiten und uns gemeinsam auf unseren Nachwuchs freuen! Gib ihr Raum und Zeit, aber sei für sie da, wenn sie "Piep" macht, wenn Du sie wirklich liebst! Viel Erfolg und liebe Grüße

von Ruhrgirl am 13.08.2012, 14:07