Frage: Frage

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hätte zwei Fragen: 1) Wir wohnen auf dem Land und derzeit ist ja Heuerntezeit. Jetzt wollte ich mal fragen, da mir eine Bekannte sagte Dieselabgase seien die schlimmsten, wie das so mit Traktoren, Lastern und Baggern ist. Wenn wir im Garten sind fahren sehr viele Trekker vorbei und unser Nachbar gegenüber hat die alte Hofstelle jetzt als Fuhrpark umfunktioniert. D. h. das er hier oft auch einige Zeit seine Trekker und alte Bagger und Laster laufen lässt, was dann meist zu uns in den Garten zieht und gehörig stinkt. Wenn die Fahrzeuge gestartet werden oder Gasgegeben wird kommen dann schon recht schwarz-graue Wolken heraus, die dann zu uns herüberziehen. Ist es bedenklich für mein Baby, wennich zur Zeit täglich diese Wolken oder den Dieselgeruch einatmn? Ich kann ja bei diesem Wetter nicht drinnen bleiben. 2) Gestern musste ich das Fahrrad meines Mannes abholen und dazu mussten wir zu so alten Scheunen mit Hof davor– da befindet sich die Werkstatt des Fahrradbastlers. Mein Mann war leider nicht da, also bin ich mit meinen Kindern losgezogen. Als wir dort ankamen lief in der Scheune so ein Aggregat mit Diesel und es roch nach Aceton oder sonstigen Reinigungsmitteln und Schrauberzeug, da er auch Mopeds und so repariert. Es standen auch 3 Jugendliche dabei, die leider rauchten. Ich habe mit vor der Scheune gewartet, aber es hat trotzdem fürchterlich nach Diesel, Rauch, Zigaretten und sonstigem gerochen. Leider ging auch nicht gerade starker Wind. Ich musste sicher 10 Minuten warten. Hat dieser Gestank und die Abgase irgendwelche Auswirkungen nachhaltig oder allgemein auf mein Babyr? Es ist ja auch Diesel und Zigarettenrauch und was für anderes komisches Zeug gewesen und das Aggregat lief ja schon länge, so dass es sich richtig ansammeln konnt.. Ich frage, da mich die Bekannte ganz kirre gemacht hat bezüglich den Abgasen aus diesen Fahrzeugen, die ja meist alt und ohne Filter sind. Vielen Dank für ihre Mühe und ein schönes Wochenende.

von mary_12 am 16.06.2013, 14:40



Antwort auf: Frage

Hallo Mary, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2013