Frage: Frage

Hallo,ich habe am 3.3 entbunden. Unsere Tochter ist seitdem in der Kinderklinik, da sie einseitig fokal zuckte. Bakterien und Herpes wurden ausgeschlossen als Ursache. Sie bekam 7-10 Tage Virenmittel und Antibiotikum. Ich habe wohl Streptokokken B vaginal reichlich, so steht im Mutterpass. Die Antibiose während der geburt konnte nicht durchgeführt werden, da die geburt zu schnell ging. Ich bekam danach 7Tage antibiotikum wegen manueller plazentalösung und ausschabung. Jetzt habe ich ein paar fragen: 1. Sind meine Streptokokken B durch das Antibiotikum dauerhaft weg? Oder kann ich meine Tochter immer wieder irgendwie ansteckenoder besteht diese gefahr nur während der geburt? 2 bis zu welchem Alter ist eine Infektion mit Strep B für meine Kleine gefährlich? Wie kann ich es vermeiden? 3. Herpes ist doch auch "überall". Wie kann ich eine Ansteckung meiner Tochter vermeiden? bis wann ist es gefährlich? Danke

Mitglied inaktiv - 14.03.2012, 09:11



Antwort auf: Frage

Hallo, 1. die sich in der Vagina befindenden Streptokokken werden meist nach der Therapie nicht mehr da sein, aber sie hätten dort für das Neugeborene nun auch keine klinischen Bedeutung mehr mehr. 2. das fragen Sie am besten unseren Kinderarzt, Dr. Busse 3. Herpes ist nicht überall, sondern nur bei Personen, die daran erkrankt sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2012