Frage: Frage zu Rötelntiter 1:16

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in Ende der 7. SSW und habe heute mein Blutbild erhalten. Dies weist einen niedrigen Rötelntiter von 1:16 auf. Hinter der Angabe des Titers steht in Klammern noch eine Zahl (79.35) mit der ich überhaupt nichts anfangen kann und auch in meiner bisherigen Recherche keine Angaben gefunden habe. Was bedeutet diese Zahl? Ein weiterer IgM-AK Test wurde bereits eingeleitet, das Ergebnis erfahre ich aber nicht vor nächster Woche. Danke und viele Grüße, Einschi

von Einschi am 22.12.2011, 18:03



Antwort auf: Frage zu Rötelntiter 1:16

Hallo, sofern eine frische Infektion ausgeschlossen wird - was zum Glück meist der Fall ist, gelten hier folgende Angaben: Bei einem Titer von 1:16 ist nicht unbedingt ausgeschlossen, dass die Frau Schutz hat. Dieses sollte aber aus dem Laborbefund eindeutig hervorgehen. Es gibt so genannte Referenzwerte für die quantitative Bestimmung des IgG (gemessen in mIU/ml), die als Maßstab dienen, ob eine Immunität gegeben ist: 0-9,99 IU/ml NEGATIV 10,0-11,99 mIU/ml GRENZBEREICH, Kontrolle notwendig Größer 12,0 POSITIV Stimmen Sie dieses bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und dem Labor ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2011