Frage: Frage zu Papp A-Wert

Hallo Dr. Bluni! Ich (SSW 13) habe das selbe Problem wie viele hier, d.h. Nackenfaltenscreening war sehr gut, Feindiagnostik der Organentwicklung ebenfalls, der PAPP-A-Wert der biochemischen Untersuchung jedoch niedrig. Meine Frage nun: ich muss aufgrund eines Protein S-Mangels Heparin spritzen und täglich eine Ass50 nehmen. Kann diese Tatsache auch Ursache des niedrigen PAPP-A Wertes sein? Ich habe gelesen, dass eine verringerte Durchblutung der Plazenta auch Ursache sein könnte, was ja bei "zu dickem Blut" nachvollziehbar wäre. Hinzuzufügen wäre vllt., dass ich die Diagnose des Protein S-Mangels erst 4 Tage vor der Blutabnahme zur biochemischen Untersuchung bekommen habe, somit erst 4 Tage zuvor mit Heparinspritzen angefangen hab. Vielen Dank! Cheechi

von Cheechi am 15.02.2013, 10:32



Antwort auf: Frage zu Papp A-Wert

Hallo, das halte ich zumindest für wenig wahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2013