Frage Gestose,Schwangerschaftsvergiftung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage Gestose,Schwangerschaftsvergiftung

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich hätte eine Frage. Kurz zu meiner Geschichte.Ich bin 29 Jahre alt und jetzt in der 21.Woche schwanger.Mit 23 Jahren wurde mein gesunder Sohn geboren.Die Schwangerschaft verlief super und ohne Komplikationen. Vor einem Jahr wollten mein Mann und ich nochmal unser Glück versuchen und auch nach kurzer Übungszeit, war ich schwanger verlor es aber gleich am Anfang wieder, drei Monate später wieder schwanger und verlor es wieder,wieder drei Monate später war ich wieder schwanger und verlor es auch.Mein FA schickte mich zu einer Humangenetikerin und diese diagnostizierte eine Blutgerinnungsstörung. Ab da nahm ich ASS 100 täglich ein und ab der erneuten Schwangerschaft spritze ich täglich ja 40mg Clexane. Beim 2. Ultraschallscreening wurde ich zwei Wochen nach hinten geschoben, weil es kleiner war als es sollte. Mein Blutdruck ist bei jeder Kontrolle mindest auch im ruhigen Zustand 140/90. Manchmal hab ich das Gefühl mein Herz schlägt mir bis zum Hals. Ich hab oft das Problem, das mir die Hände kribbeln und so richtig taub werden und spannen, genauso wie auch meine Beine und Füsse. Mein großer Zeh ist eigentlich ständig taub. Mittlerweile hab ich auch Wasseransammlungen, obwohl ich mindest 2 Stunden am Tag am spazieren gehen bin und auch viel auf die Füsse bin auf Grund von Erledigungen. Manchmal ist mir richtig übel und schwindelig und da hilft es auch nichts, wenn ich mich Ruhe. Diese Schwangerschaft ist ganz anders und ich fühl mich zu 95% schlecht und elend. Bekomm kaum Luft und alles.. Ich hab einfach Angst,das was net passt. Auch weil meine Schwiegermutter meinte, das höre sich für sie wie eine Gestose an. Mein FA nimmt mich und meine Sorgen nicht wirklich für voll. Ich geh alle 4 Wochen zur Vorsorge und da werd ich ratz fatz abgefertigt und bis zum nächsten Mal. Was würden sie mir für einen Tip geben? Hört es sich für sie noch nach ner normalen Schwangerschaft an, oder sollt ich nen anderen FA suchen? Sorry das es so lange geworden ist. Danke im vorraus für ihre Antwort. MFG

von brokenheart661 am 27.11.2012, 11:55



Antwort auf: Frage Gestose,Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, 1. das vermag sicher niemand aus der Ferne auch nur annähernd einschätzen können. 2. dieses geht nur aus der Betrachtung der Gesamtsituation durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik. 3. da Sie mit der Vorgeschichte und der Blutverdünnung aber ein erhöhtes Risiko für eine so genannte Präeklampsie haben, wird es eh sinnvoll sein hier frühzeitig auf Hinweiszeichen zu achten und dazu wird dann eigentlich auch ein Doppler gehören, der sehr früh Hinweise darauf gibt. 4. die anderen von Ihnen beschriebenen Symptome können immer auch unabhängig von einer solchen Erkrankung auftreten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2012



Antwort auf: Frage Gestose,Schwangerschaftsvergiftung

Hi, ich wollte dir nur mal die Adresse von den Gestose Frauen geben. http://www.gestose-frauen.de/ Da kann man auch kostenlos anrufen, die können dich zusätzlich zu den Ärzten noch beraten und dir Ratschläge geben. Vielleicht beruhigt es dich auch ein wenig , wenn du mit ihnen über deine Ängste sprechen kannst usw. Alles Gute :)

von DePünktchen am 27.11.2012, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestose/HELLP Symptome ohne Befund

Guten Tag - ich bin nun bei 36+0 und war diese Woche bereits in der Klinik wegen Verdacht von HELLP/Gestose. Zum Glück konnte dies nach der Blutentnahme nicht bestätigt werden. Das türkische ist leider, das die Symptome bei mir auftreten für 1-4 Stunden ca und danach auf einmal wie weggeblasen sind. Es beginnt mit Oberbauchschmerzen - es fühlt s...


Schwangerschaftsvergiftung

Sehr geehrter Herr Dr Helmut mallmann Ich war gestern bei meinen Frauenarzt wo ich denn geschildert habe das ich wassereinlagerung in den Füßen habe sehr starke Kopfschmerzen übelkeit ubd sehstörung hab was ja schon auf ne schwangerschaftsvergiftung hindeuten könnteaber weder hab ich eiweiß in urin ubd mein Blutdruck ist auch gut genauso wie die ...


Risiko Gestose/Plazentainsuffitienz

Hallo Dr Karle, Ich bin momentan in der 23 Ssw (22+2) Ich hatte letzte Woche die Feindiagnostik und dort wurde ein erhöhter Widerstand mit beidseitigem Notch festgestellt. Die Ärztin meinte eine Kontrolle in 8 Wochen würde reichen. Sie sagte es würde auch aufgrund meines Übergewicht und meinem Bluthochdruck der schon vor der Schwangerschaft b...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Plazentalösung nach Corona und Gestose in der 37.Ssw

Guten Tag! Ich hatte Ende Januar Corona und dann direkt eine Gestose. Bei 36 +6 dann eine Plazentalösung. Leider lebt das Baby nicht. Nun liegt mir der Plazentabericht vor, mit dem ich nicht viel Anfangen kann. Meine Fragen sind: Wie kann ich mich auf eine nächste Schwangerschaft vorbereiten? Kann ich es überhaupt nochmal wagen? Wie reduziere ich ...


Thrombozytenwert in der Schwangerschaft - Schwangerschaftsvergiftung?

Lieber Dr. Karle, ich befinde mich in der 37+5 ssw. und habe eine Frage: Ist es normal, dass der Thrombozytenwert in der Schwangerschaft schwankt? Und sind c/nl und nl dieselben Werte bzw. Einheiten? Ich liste Ihnen mal die vergangenen Monate auf: 04.02.22 bei 207 c/nl 14.03.22 bei 191 nl 17.08.22 bei 153 c/nl 23.08.22 bei 155 nl ...


Sollte Lungenreife bei Gestose gespritzt werden ? Aktuell 30+4

Nach meiner Corona Infektion spinnt der Blutdruck , ich nehme nun seit 2 Wochen Blutdrucktabletten. Darüber hinaus habe ich 5,3 kg die letzten drei Wochen an Gewicht zu gelegt. Der Wert für die Gestose ist seit drei Wochen in Überwachung, so wie ich ihn einschätze, könnte der Wert in zwei Wochen kritisch werden ( ansteigend ) Am Montag wollte mi...


Schwangerschaftsvergiftung

Wann müsste man Angst haben eine Schwangerschaftsvergiftung zu haben ? Ich hab seit ein paar Tagen Wassereinlagerung


Gestose

Guten Morgen, ich wollte eine zweit Meinung holen. Ich bin in der 39+3 Woche und seid ca. 10 Tagen hab ich Wassereinlagerungen. Davor hatte ich keine. 2-3 Tage nach den Wassereinlagerungen hatte ich Jucken am Körper hauptsächlich am Bauch. Was jetzt besser ist. Im Urin ist auch Leukot (+) .. auch minimal Eiweiß und das die letzten Male schon. ...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...