Frage: Frage Diabetestest

Bei mir wurde der OGTT in der 24.SSW gemacht, Werte: Nüchtern:81 1.Std.: 169 2.Std.: 99 Also alles gut, und trotzdem Fruchtwasser im oberen Normbereich ( 17,5 ) Und das Kind nimmt schnell und viel zu....ist bei 33+2 bei 2651 Gramm.... Jetzt hab ich gesehen dass Sie geschrieben haben dass der Test nicht richtig ist wenn man die Werte über das Handmessgerät nimmt? Bei mir wurden die Werte mit dem Piekser gemessen....Bedeutet das, dass der Test so nicht stimmt? Was sollte ich jetzt tun?

von schnuffeline2012 am 08.01.2014, 19:48



Antwort auf: Frage Diabetestest

Hallo, 1. in den Mutterschaftsrichtlinien offenen Fachgesellschaften wird zur Bestimmung des Ergebnisses ein standardisiertes Laborverfahren empfohlen. Und dazu gehören eben nicht solche Handmessgeräte. Ob deshalb die Ergebnisse in Ihrem Fall zwangsläufig so nicht richtig sind, lässt sich aber ohne weiteres nicht sagen. 2. wenn der Schwangerschaftsdiabetes sicher ausgeschlossen wurde, werden wir bei einer solchen Vermehrung des Fruchtwassers eine Patientin immer in einem Zentrum für pränatale Diagnostik zur weiteren Abklärung vorstellen. Stimmen Sie das am besten vor Ort ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2014