Folsäurepräparate in der Kinderwunschzeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folsäurepräparate in der Kinderwunschzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit seit drei Monaten nehme ich wegen meines Kinderwunsches schon mal die Femibion1. In einem Drogeriemarkt habe ich ein günstigeres Produkt gekauft, bin mir nach genauerem Ansehen der Zusammensetzung nicht sicher, ob dieses Präparat genauso gut ist: 1. Es sind nur 400 Mikrogramm Folsäure drin (Femibion 800 Mikrogramm). Reicht das aus? 2. Im Produkt aus dem Drogeriemarkt sind 2 mg Provitamin A. Aber in der Schwangerschaft sollte man doch nicht zu viel Vitamin A zu sich nehmen, oder? Gilt das auch für Provitamin A? Ansonsten sind im Drogeriemarkt-Präparat noch Zink, Selen, Eisen und Vitamin D, die in Femibion nicht enthalten sind. Alle anderen Inhaltsstoffe sind gleich hoch dosiert oder sehr ähnlich dosiert. Kann ich dieses Präparat bis zum postiven Test ohne Bedenken nehmen? Vielen Dank Lillimaja

von lillimaja am 24.10.2014, 16:13



Antwort auf: Folsäurepräparate in der Kinderwunschzeit

Hallo, wen kein erhöhtes Risiko für einen Neuralrohrdefekt vorliegt, werden täglich mit Absetzen der verhütenden Maßnahmen und in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft 0,4 Milligramm Folsäure empfohlen. Provitamin A braucht nicht substituiert zu werden; jedoch wird davon neu ein kleiner Teil in Vitamin A umgewandelt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2014