Follikelpersistenz.. Trotzdem schwanger?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Follikelpersistenz.. Trotzdem schwanger?

Hallo, ich bin kurz vorm verzweifeln.. :( Also ich bin 25 Jahre alt und bin im 3. ÜZ Leider habe ich seit meinem 14. Lebensjahr mit Zysten zu kämpfen. 2 wurden schon operativ entfernt und durch jahrelange Pilleneinnahme hatte ich auch meine Ruhe. 3 Tage nach meinem letzten ES hatte ich starke Schmerzen und der Frauenarzt stellte wieder eine Zyste (4,2cm) fest. Er meinte das der Follikel nicht springt und einfach weiter wächst. Jetzt zu meiner Frage : 1. kann ich den Eisprung irgendwie auslösen lassen? Mit der der Spritze oder ähnlichem? 2. ist eine Schwangerschaft in zukunft überhaupt möglich? 3. sind chlormadinon und utrogest hilfreich? (Die chlormadinon nehme ich bis zur Blutung und die utrogest ab zyklustag 12) 4. wäre clomifen sinnvoll oder eher ungeeignet? 5. kann trotzdem momentan eine Schwangerschaft bestehen?

von Labrahund am 29.05.2016, 19:58



Antwort auf: Follikelpersistenz.. Trotzdem schwanger?

Hallo, 1. das selbst ist zwar nicht möglich, jedoch gibt es hier sicherlich auch therapeutische Möglichkeiten, die die Frauenärztin/Frauenarzt ergreifen kann 2. das sicherlich prinzipiell nicht ausgeschlossen 3. eine solche oder ähnliche hormonelle Behandlung kann gegebenenfalls das Mittel der Wahl sein. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2016