Frage: Fol Epi

Hallo Herr Dr. Bluni, leider ist Herr Costa erst wieder am 28.10 zu für Fragen zu erreichen. Biss dahin kann ich aber nicht warten da die Angst einen einholt. Ich essen in meiner ganzen Schwangerschaft bin jetzt 28+4 ssw schon den Französischen Käse Fol Epi (Abgepackter Käse) nun lese ich hier man soll die Rinder abschneiden. Ich habe diese nie abgeschnitten sondern einfach mitgegessen. Auf der Verpackung steht kann gegessen werden. Dazu steht noch auf der Verpackung das spuren von Scharfskäse enthalten sein können. ( Na toll ist dieser pasteuriesrt?) Darf ich Schafskäse essen? Was ist mit der Rinde? Ist es schlimm diese gegessen zu haben und das über Monate jeder Woche? Warum ist es so verdammt schwirig in der Schwangerschaft mit dem Essen. Würde ich eine Listeriose bemerken wenn ich bzw mein Kind dieses hätte?? Ich würde mich wahnsinnig freuen bald von Ihnen zu hören. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Gru die verunsicherte Jacqueline (verrückte)

von BaluBaby am 22.10.2013, 14:28



Antwort auf: Fol Epi

Liebe Jacqueline , der im deutschen Fachhandel erhältliche Käse ist in aller Regel keine Rohmilchkäse, es sei denn, es wird entsprechend darauf verwiesen. Insofern ist dann auch das Risiko einer Listerioseinfektion als gering einzustufen. Wir werden also meist dahingehend beruhigen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2013