Frage: Fohlsäure während der Schwangerschaft

Hallo, ich habe letztens einen Bericht gelesen, wo drin stand das Fohlsäure nur in den ersten Schwangerschaftswochen gut sein soll. Wenn man Fohlsäuretabletten zu lange einnimmt, soll wohl das Asthmarisiko erhöht werden. Was ist da dran? Wie lange kann bzw. sollte ich Fohlsäuretabletten einnehmen? Liebe Grüße Ramona

von kuppi81 am 26.03.2012, 12:27



Antwort auf: Fohlsäure während der Schwangerschaft

Hallo Ramona, 1. die Folsäure wird sinnvollerweise mit Absetzen der verhütenden Maßnahmen und in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft eingenommen. In der Tagesdosis von 400-800 Mikrogramm wird es aber nicht zu einer Asthmaerkrankung kommen. 2. die seinerzeitigen Berichte dazu sind sicher sehr kritisch zu sehen. Näheres dazu finden Sie in unserem Archiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=353063&suche=Childhood&seite=1#start Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2012