Frage: Fluomizin

Hallo Dr. Bluni, nach einem Termin bei meiner Frauenärztin heute, hätte ich da zwei Fragen, die mich beschäftigen: Beim Ultraschall konnte man heute die Fruchthülle sehen. (Bin in der SSW 5+5) Meine Ärztin meinte, dass der hcg Wert gestiegen sei und die Fruchthülle sei nun seit dem letzten Ultraschall vor 4 Tagen auch schon ziemlich gewachsen. (sie ist nun 4,5 mm) Ich soll aber nach Ostern nochmals zum Ultraschall kommen, da sie meinte, dass eine Eileiterschwangerschaft noch nicht ausgeschlossen werden kann. Nun bin ich etwas verwirrt, da ich dachte, dass man bei einer Eileiterschwangerschaft gar nichts auf dem Ultraschall sehen würde bzw. dass gewisse Beschwerden auftreten würden? Zudem habe ich seit 2 Tagen Juckreiz (keinen Ausfluss) - es wurde auch ein Abstrich gemacht. (Ein Ergebnis liegt noch nicht vor) Meine Ärztin hat mir Fluomizin verschrieben. Diesbezüglich bin ich etwas skeptisch, da in den Nebenwirkungen u. a. auch Pilzinfektion stand. Da ich sehr anfällig bin, was Pilzinfektionen betrifft habe ich nun schon wieder Bedenken. Kann dieses Medikament in der Frühschwangerschaft unbedenklich angewendet werden? Nach 2 Fehlgeburten (2010 / 2011) möchte ich einfach kein Risiko eingehen. Ich möchte mich einfach auf meine Schwangerschaft freuen können aber ich habe immer wieder einfach nur Angst... Ich ärgere mich, dass mir diese Fragen immer erst später einfallen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von July82 am 28.03.2013, 17:19



Antwort auf: Fluomizin

Hallo, 1. ja, das kann es, aber bei einem Pilz sind entweder Clotrimazol oder Nystatin die Mittel der Wahl 2. ist eine Schwangerschaft spontan entstanden und wir sehe eine eindeutige Fruchthöhle, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer parallelen Eileiterschwangerschaft bei etwa 1:30.000, es sei denn, die Frauenärztin ist sich nicht sicher, ob es eine reguläre Fruchthöhle ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2013