Frage: Flugreise

hallo dr. bluni, ich habe ein kleines problem und hoffe sie können mir helfen. es ist mir bewusst, dass sie keine diagnosen stellen können, aber vielleicht können sie mir trotzdem weiterhelfen. ich befinde mich gerade in einem neuen zyklus. am 16.9. könnte ich dann erfahren, ob dieser zyklus gefruchtet hat oder nicht. aber genau an diesem tag steht ein langstreckenflug an. da ich etwas vorbelastet bin fg usw. überlege ich die reise abzusagen, aus angst das ich dann schwanger bin und dem baby etwas passiert. können sie mir einen rat geben. herzlichen dank

von Hooope am 20.08.2014, 08:29



Antwort auf: Flugreise

Hallo, zwar kann ich ihre Sorge und Unsicherheit verstehen, jedoch gibt es dass nach der bisherigen Datenlage dafür keine Gründe. Das bedeutet, wenn der Verlauf einer Schwangerschaft normal ist, keine besonderen Risiken, wie zum Beispiel auch wiederholte Fehlgeburten vorliegen, dann kann eine schwangere Frau auch eine Langstreckenflug antreten. Umfassend beschrieben finden Sie dieses Thema in der Stichwortsuche unter dem Stichwort fliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flugreise mit Faktor V

Guten Tag Dr. Bluni, ich hatte gern noch eine unabhängige Meinung. Ich habe Faktor V Leiden. 2005 eine spontane Geburt (ohne dass man vom Faktor wusste), 2013 hatte ich in der 9SSW eine Fehlgeburt. Ich bin jetzt in der 23 Ssw (neuer Partner) nehme täglich Omacor, Innohep (0,7 am Abend) und Prothyrid (1/2 am Morgen) und bin übergewichtig. ...


Flugreise- Schwangerschaftsbeginn

Hallo, ich bin evtl. schwanger, zumindest zeigte der Schwangerschaftsfrühtest heute eine leichte Linie (allerdings ist es ein Step one über den ich nun schon einiges schlechtes gelesen habe). Ich werde morgen nochmal mit einem besseren Test testen. Jetzt fliegen wir in 4 Tagen nach Teneriffa. Muss ich mir Sorgen machen wegen der Flugreise? Ich...


Flugreise/Risikoschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin seit heute in der 6.SSW nach Kryo mit Blastozyste. Ich habe erst in 2 Wochen einen Termin zum US und erneuten Blutuntersuchung. Ich nehme wegen dem künstlichen Kryo 3x1 Gynokadin und 2x2(200mg) Utrogest vaginal, 2x1000Metformin wegen Insulinresistenz und Euthyrox100 wegen Schilddrüsenunterfunktion. BMI bei 39, Myo...


Kann die Flugreise den Abort ausgelöst haben?

Hallo, in der 7. SSW bin ich beruflich innerhalb Europas geflogen. Ich hatte starke Probleme mit dem Druckausgleich, die Woche davor war ich erkältet, hatte vor Flugantritt aber keine merkbaren Probleme mehr. Beim Rückflug war es besonders schlimm, trotz all meiner Versuche Druckausgleich zu schaffen mit Trinken, Bonbon, Atmung hatte ich Schmerz...


Nasenspray in der SSW/ Flugreise 27 ssw

Hallo Herr Dr. Karl, ich hatte vor drei Wochen eine Coronainfektion. Bin jetzt on der 21 Ssw. Habe seit dem Nasenspray 0,5 ml Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren genommen, wegen meiner verstopften Nase/Schnupfen. Gestern war ich beim HNO Arzt, er hat mich umgestellt auf ein Nasentropfen auf 0,025 ml Nasentropfen für Kleinkinder. Er meinte es sei ...


Flugreise Türkei erstes Trimester

Hallo Dr. Karle, ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind schwanger. Bereits vor der Schwangerschaft haben wir einen Türkei Urlaub im August gebucht, zu diesem Zeitpunkt bin ich beim Hinflug in der 10. Ssw und beim Rückflug in der 11. Ssw. Ich habe nun Bedenken wegen dem Fliegen selbst. Kann die Strahlung unserem Baby schaden? Und allgeme...


Flugreise in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich habe eine Flugreise gebucht (ca. 2,5h Flug) und bin jetzt unerwartet schwanger geworden. Daher die Frage, kann ich in der Frühschwangerschaft fliegen? Man ließt alles mögliche über kosmische Strahlen und zu wenig Sauerstoff im Flugzeug und den Druck. Und auch von Fachpersonen wird es scheinbar sehr unterschied...


Vor Flugreise zur Erstuntersuchung (7Ssw) oder danach?

Sehr geehrter Herr Doktor, Aktuell bin ich - nach zwei Frühaborten in diesem Jahr im Juni und August - in der 5. SSW. Ich wollte dieses Mal erst später zur Erstuntersuchung , um mir nervenaufreibende Aussagen wie „Man sieht noch nichts“, „noch kein Herzschlag“ etc. zu ersparen. Nun wollen wir in zwei Wochen in den Urlaub fliegen (Spanien) und ic...


Ist eine Flugreise mit einem Hb-Wert von 9,9 möglich?

Ich bin in SSW 29 und habe in zwei Tagen eine Flugreise nach Ägypten geplant (4h Flug). Nun habe ich akut erfahren, dass mein Eisenwert sehr niedrig ist (Hb 9,9). Im Internet lese ich, dass das Fliegen ab einem bestimmten Hb-Wert gefährlich werden kann (niedriger Sauerstoffgehalt). Als Grenze lese ich Hb-Werte von 8/9/10 - wo ich an der Grenze zu ...


Clexane 40mg Anwendung vor Flugreise?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich fliege morgen nach New York (ca 7-8 Std Flug) und habe davor eine 2Std. Anreise mit dem Auto zum flughafen vor mir. Ich habe keinerlei Risikofaktoren und fühle mich gesund. Meine FA hat mir Kompressionsstrümpfe und prophylaktisch Clexane 40mg verordnet (jeweils eine Spritze pro Flug). Leider hat sie mir nicht g...