Flüssigkeitabgang in der 39. Woche & PDA nach Kaiserschnitt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Flüssigkeitabgang in der 39. Woche & PDA nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Bluni, ich habe 2 Anliegen. Ich befinde mich derzeit Ende 39. SSW. ------------------ a) Gestern Abend ist während des Geschlechtsverkehrs mit meinen Mann Flüssigkeit abgegangen. Ich bemerkte davon zunächst nichts, mein Mann jedoch sehr wohl. Auf dem Bettlaken und der Matratze war daraufhin ein nasser Fleck von 17 cm Durchmesser (habens gemessen) zu sehen. Die Flüssigkeit war sehr dünn (nicht schleimig) und roch NICHT nach Urin. Am heutigen morgen (Samstag) bin ich ins Krankenhaus gefahren, um einen Blasensprung auszuschließen. Ich hatte dabei keinerlei Wehen (und habe diese immer noch nicht), Der CTG war unauffällig, der "Test auf Fruchtwasser" negativ, und die Flüssigkeitsmenge laut Ultraschall OK. Frage 1: Kann es sein, dass ein Blasensprung nach 11 Stunden nicht mehr festgestellt werden kann? Die Fruchtwassermenge müsste sich doch wieder nachgebildet haben. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass man nach so langer Zeit kein Fruchtwasser mehr in der Scheide findet (weshalb der Test negativ ausgefallen sein könnte). Frage 2: Was kann das gewesen sein, wenn es tatsächlich kein Fruchtwasser war? Kann Schleim dermaßen dünnflüssig und in solcher Menge abgehen? ---------------- b) Wie stehen sie zu einer PDA bei Zustand nach Sektio? Ich habe mein erstes Kind vaginal entbunden, das zweite kam wegen Plazenta Praevia (vor knapp 2 Jahren) per Kaiserschnitt zur Welt. Auf meine Frage, ob man mit PDA eine potentiell Uterusruptur merken würde, bekam ich bis jetzt von 3 Ärzten 3 verschiedene Antworten. --------------- Jetzt schon besten Dank für die Antwort.

von billa am 13.12.2014, 12:07



Antwort auf: Flüssigkeitabgang in der 39. Woche & PDA nach Kaiserschnitt

Hallo, 1. den werden wir dennoch nachweisen können, entweder per Ultraschall oder per Spezialtest. 2. wenn es kein Blasensprung war, so kann es Ausfluss, Samenflüssigkeit, Urin oder Schleim gewesen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geplanter Kaiserschnitt in welcher Woche?

Ich hatte vor einigen Tagen ein Gespräch mit einem Oberarzt, der bei mir einen geplanten Kaiserschnitt machen wird. Er sagt, der KS kann gemacht werden ab der abgeschlossenen 37. Woche, die Kinder seinen da schon reif und auch natürlich kämen viele schon in der 38. Woche auf die Welt. Gestern waren wir in der Klinik zum Infoabend, Meinung des Chefa...


Geplanter Kaiserschnitt ab welcher Woche möglich?

Lieber Dr. Bluni, da ich seelig und nervlich sehr angegriffen bin, mit Panikattaken zu kämpfen habe, überlege ich mir , ob es möglich wäre einen frühzeitigen geplanten Kaiserschnitt durchführen zu lassen. Ich kann ja jetzt nicht noch 3 Monate lang Diazepam-Tabletten zur Beruhigung schlucken....was kann und soll ich tun? Danke


Ab welcher woche darf der Kaiserschnitt duchgeführt werden

Hallo Ich bin jetzt in der 34 ssw und bin kaputt von den schmerzen und brennen der Harnleiterschiene.Habe dazu auch noch Bluthochdruck . Schlafen ist auch sehr schwer geworden fur mich auf dem rücken geht es eh nicht und die seite tut mir auch weh wegen der Schiene. Also ab welcher woche konnte ich einen ks machen es ist eh kein Wunschkaisersc...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...