Findet immer ein Eisprung statt, wenn die Temperatur eindeutig angestiegen ist?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Findet immer ein Eisprung statt, wenn die Temperatur eindeutig angestiegen ist?

Hallo Herr Bluni, ich war heute bei meiner Frauenärztin und sie sagte mir, dass ich wahrscheinlich keinen Eisprung bekommen habe. Jedoch messe ich seit einigen Zyklen meine Temperatur und sie zeigt immer einen eindeutigen Temperaturanstieg an. Auch im letzten Zyklus. Meine Frage: Ist es möglich, dass ich kein Eisprung bekommen habe, auch wenn meine Temperaturkurve einen eindeutigen Temperatuanstieg aufweist? Ich würde mich auf eine Antwort freuen. Mit freundlichen Grüßen HEP09

von HEP09 am 24.04.2012, 19:24



Antwort auf: Findet immer ein Eisprung statt, wenn die Temperatur eindeutig angestiegen ist?

Hallo, 1. sollte dafür die Erhöhung auch einige Zeit anhalten. 2. viel genauer kann aber ein so genanntes Zyklusmonitoring etwas zur Funktion der Eierstöcke sagen. Dabei werden neben den Hormonen zu Beginn und in der Mitte des Zyklus auch die Schleimhaut und die Eierstöcke im Ultraschall um den Eisprung herum beurteilt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur/eisprung

hallo, wie genau geht es seine temperatur zu messen damit man den tag des eisprungs rausfindet? jeden tag messen, aufschreiben und dann beim höchsten wert ist der eisprung da? wann sollte man messen? wer kann mir infos darüber geben? vielen dank corinna


ist der eisprung bei niedriger temperatur oder bei hoher?

hallo wann ist der eisprung?führe nun temperaturmethode.am 14.zyklustag war sie ganz unten 36,5 und am 15.zyklustag auch 36,5 danach höher.ist der eisprung nun der erste gemessene tiefe wert oder der 2.??beide waren gleich?? danke hatte am 13.zyklustag sex,reicht das aus um event.schwanger zu werden


eisprung temperatur

Ist es richtig, dass 2 Tage nach dem Eisprung die Temperatur um ca. 0,5 Grad höher ist als vorher und dies anhält bis die nächste Blutung folgt. Oder ist es nur ein Tag?


Erhöhte Temperatur nach Eisprung

Nach meinem letzten Eisprung hatte ich während zwei Wochen um ca. 0.5 Grad erhöhte Körpertemperatur (am Morgen gemessen). Danach habe ich meine Mens (sehr stark und schmerzhaft) bekommen. Meine Frage wäre nun: wurde ein Ei befruchtet und hat es sich lediglich nicht in der Gebärmutter eingenistet? In der gesamten zweiten Woche nach dem Eisprung hat...


Beim Persona zeigt es Eisprung an aber die Temperatur ist nicht erhöht?

Ich habe Persona als Verhütungsmittel aber jetzt verwende ich es um schwanger zu werden, Beim persona Computer zeigt es laut urin den eisprung an beide linien gleiche farbe aber zusätzlich messe ich jeden morgen auch noch die temperatur die bleibt aber niedrig bei 36.2 ist das normal?? Normalerweise sollte die doch steigen beim eisprung?


Findet immer ein Eisprung statt, wenn die Temperatur eindeutig angestiegen ist

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Temperatur war im letzten Zyklus 11 Tage oben, dann ging sie für einen Tag runter (Regelblutung) und dann kletterte sie wieder hoch, sodass die Temperatur insgesamt 19 Tage oben war. Bei meiner Frauenärztin wurde am ZT 13 Folikel gesehen, die zu klein waren. Am ZT 19 hat man nichts ...


Eisprung Temperatur

Hallo, wann nach dem Eisprung steigt die Temperatur? Wenn der Eisprung am späten Abend stattfindet, wird die Temperatur am nächsten Morgen steigen? Vielen Dank


Erbrechen und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  vor 2 Tagen habe ich mich 3 Stunden nach Verzehr einer Schafskäsepizza von einem Stand mehrmals übergeben und seitdem auch erhöhte Temperatur gehabt (37,9 C). Seit heute geht die Temperatur wieder runter, aber ich habe einen Ausschlag auf der Brust, welchen ich öfter nach Infektionen bekomme. Nun stellt sich mir d...


Temperatur zyklus

Guten Tag Herr dr Karle    ich befinde mich in Zyklus 25 und habe am 29.2 einen Temperatur Abfall auf 36,5 gehabt am nächsten Tag war der Ovulationstest positiv und der darauf in der fruchtbarkeitsphase hatte ich mit mein Partner ungerschüzter gv  Am 5.3 lag die Temperatur bei 37,5 am 6.3 bei 37,6 am7.3 bei 37,8 am8.3 bei 37,3 ...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...