Frage: Fibroadenom

Hallo, bei mir wurde ein MRT der Brust gemacht um einen Befund abzuklären, obwohl schon op erfolgt. Einfach nur zur Sicherheit. Alles war prima kein Befund mehr ersichtlich. Nun wurde aber etwas gefunden das vor 4 Monaten noch nicht da war. 2. Im oberen inneren Quatranten bei 1-2 Uhr. Im Bericht steht: Rechts innen oben bei 1-2 Uhr rundlicher, Kontrastmittelanreichernder, in TIRM hyperintenser Herdbefund von 5x7x4,5mm in der Kontrastmittel-Dynamik unauffälliger langsamer Kurvenanstieg (Typ -1- Dynamik), Keine wesentliche Adenose. Passend zu einem Fibroadenom. Die ganze Brust wurde mit BIRADS 2 Beurteilt und wie gesagt seien keine Maßnahmen nur die normale Vorsorge wie bei jedem anderen auch erforderlich. Nun bin ich ein Mensch der gern schnell panisch wird. Habe im Internet nach diesem Fibroadenom geschaut und überall steht man muss stanzen. Ich bekam aber von dem Zentrum den Brief in dem stand BIRADS2 kein Maßnahmen mehr notwendig. Es ist ein sehr großes Brustzentrum in einer UNI. Kann ich dem Trauen oder gibt es doch noch Grund zur Abklärung?

von Seebär am 16.02.2012, 12:28



Antwort auf: Fibroadenom

Hallo, ja, dem können Sie trauen und soweit ich mich erinnern kann, hatten Sie ja bereits eine Stanzbiopsie. Verzichten Sie darauf, im Internet zu recherchieren, denn dieses wird offensichtlich nur zu mehr Verunsicherung führen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2012