Frage: Fettspritzer & schimmliger Kaffeesatz

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich bin in der 28. SSW und seit ich schwanger bin wirklich total ungeschickt. So passieren mir immer wieder Sachen die mir davor nicht passiert sind, und dann mache ich mir einfach immer total viele Gedanken. So auch in diesem Fall beim Kochen. Mir ist jetzt in letzter Zeit schon öfter passiert dass ich Fettspritzer durch das T-Shirt direkt auf den Bauch bzw. auf die direkte Haut abkriege (sei es beim Anbraten von Fleisch oder heute wieder bei den Pfannkuchen). Diese Spritzer brennen sehr im ersten Moment, aber dann geht es wieder, kann hier mein Kind Schaden nehmen? Oder aber auch beim Spülen, ich spüle immer mit ganz heißem Wasser, und jetzt ist es auch schon öfters vorgekommen dass das Wasser überschwappt, auch wieder direkt auf meinen Bauch (durch das T-Shirt). Kann hier was passiert sein... (Überhitzung?). Ein anderes wäre noch dass wir einen Kaffeautomat besitzen welchen den Kaffeesatz im Gerät auffängt. Nun ist mir schon öfters passiert, dass ich vergessen hab diesen Kaffeesatz zu entleeren und dadurch hat sich hier Schimmel gebildet. Dieser hat dann beim Entsorgen auch gestaubt. Ich hab hier auch leider etwas eingeatmet. Kann ich hier meinem Ungeborenem geschadet haben? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! lunamaus05

von lunamaus05 am 17.12.2013, 15:38



Antwort auf: Fettspritzer & schimmliger Kaffeesatz

Hallo Luna, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2013