Frage: Ferritin und Eisen Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Da mein Gynäkologe sich auf Urlaub befindet bitte ich höflichst um Rat. Ich befinde mich in der 21+6 SSW und habe heute eine Blutabnahme gehabt, weil ich ziemlich Müde und schläfrig bin. Der HB ist auf 12 und Ferritin ist auf 15 und Eisen 77. Der Eisenspeicher beunruhigt mich, da ich schon 2 Fehlgeburten hatte und diese SSW die Letzte Chance für mich ist. Möchte ich nur sicher gehen dass es mein Kind nicht schadet. Überall habe ich gelesen dass der Ferritinwert wichtiger ist als der HB. Jetzt ist er auf 15! Soll ich zusätzlich Eisentabletten einnehmen oder soll ich die 45ml Dosis von Kräuterblutsaft erhöhen? Ich bedanke mich in vorraus. Mit freundlichen Grüssen Renia

von renia70 am 28.12.2011, 16:48



Antwort auf: Ferritin und Eisen Werte

Liebe Renia, hier kann ich nur auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Empfehlungen verweisen und die richten sich eben nicht nach dem Ferritinwert, sondern dem Hämoglobinwert. Wenn letzterer über 11 g/dl liegt, ist eine Eisensubstitution nicht notwendig. Eine Cochrane-Analyse fand keine klare Evidenz für einen Nutzen einer generellen Eisenprophylaxe, ohne, dass eine Anämie nachgewiesen wurde. Liebe Grüße VB Quellen: Casanueva, E., Viteri, FE., Mares-Galindo, M., Meza-Camacho, C., Loria, A., Schnaas, L., Valdes-Ramos, R. (2006) Weekly iron as a safe alternative to daily supplementation for nonanemic pregnant women. Archives of Medical Research 2006 Jul;37(5):674-682 Mahomed K. Iron supplementation in pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 2003;2:CD000117 Pena-Rosas, JP., Viteri, FE. (2006) Effects of routine oral iron supplementation with or without folic acid for women during pregnancy. COCHRANE DATABASE SYST REV 2006;3():CD004736. Szajewska, H., Ruszczynski, M. & Chmielewska, A. (2010) Effects of iron supplementation in nonanemic pregnant women, infants, and young children on the mental performance and psychomotor development of children: a systematic review of randomized controlled trials. American Journal of Clinical Nutrition. 91(6): 1684-90. Epub 2010 Apr 21. US Preventive Services Task Force. Routine iron supplementation during pregnancy. Review article. JAMA 1993;270:2848 –54 US Preventive Services Task Force. Routine iron supplementation during pregnancy. Policy statement. US Preventive Services Task Force. JAMA 1993;270:2846–8 Ziaei S, Norrozi M, Faghihzadeh S, et al. A randomised placebo-controlled trial to determine the effect of iron supplementation on pregnancy outcome in pregnant women with haemoglobin greater or = 13.2 g/dl. BJOG. 2007 Jun;114(6):684-8.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HB-Wert niedrig, Eisen und Ferritin jedoch gut

Bei mir wurde vor Beginn der Schwangerschaft ein Hämoglobinwert von 12 gemessen, in der 13 Schwangerschaftswoche lag er nur noch bei 10. Jedoch sind die Eisen- und Ferritinwerte im Blut sehr gut im Normbereich. An was kann der HB-Mangel liegen und sollte ich Eisentabletten einnehmen, obwohl Ferritin sehr gut ist? Vielen Dank im voraus für Ihre ...


Eisen und Ferritin

hallo ich bin in der 29.ssw und mein Eisenwert ist 50 der Ferritinwert 12,2. ist das für das Baby gefährlich?


Eisen zu hoch, Ferritin niedrig (18. SSW)

Hallo! Ich bin in der 18. SSW. Ich habe schon monatelang Tardyferon (Wirkstoff: Eisensulfat) 80mg + Femibion (je nach dem 1 und 2) eingenommen. (Zur Info: Ich bin schon jahrelang vegetarierin (nicht streng) - es kann sein, dass ich bis 5 mal im Jahr Hühner Fleisch esse). Mir wurden diese Woche nur die Eisen und Ferritin Werte (kein Blutbild:...


Hb und Ferritin zu niedrig, Eisen normal

Hallo, mein Hb ist aktuell 9,7 und Ferritin nur 8,0. Meine Erys sind auch etwas zu niedrig. Ich soll Floradix einnehmen, was ich auch mache. Ich habe aber gesehen, dass der Eisenwert im Labor normal ist. Da frage ich mich, warum ich dann Eisenpräparate einnehmen soll ? Kann man den Hb noch anders steigern ? Wie kann es sein, dass der Eisenwert...


36 SSW, Thalassämie Minor, Hb und Ferritin Wert

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin momentan in der 36 SSW und habe Thalassämie minor. Meine letzten HB werte waren 10,6 g/dl und das Ferritin lag bei 16 ng/ml trotz der Einnahme von Ferretab Kapseln (jedoch nur jeden 2. Tag) Jetzt wollte ich mich erkundigen ob diese Werte sehr tragisch sind und ich mir Sorgen machen muss? Ich fühle mich sehr woh...


Vitamin D und Eisen

Hallo, ich nehme täglich Vitamin D 1000 mg, Eisen sowie Omega 3 Komplex in Tabletten Form. Ist das ok oder sollte ich dies lassen ? Ich habe erst in 2 1/2 Wochen meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Danke für ihre Mühe.


Eisen ?

Hallo lieber Doktor , Gestern wahr ich wieder zur Vorsorge beim Frauenarzt 18 ssw. Der Artzt hat mir wegen meiner Blutwerte nix gesagt darauf hin hab ich vorne nochmal an der Anmeldung gefragt und die Dame meinte mein Wert sei 10,5 und hat mir einfach ferro sanol aufgeschrieben jetzt weis ich nicht ob ich die wirklich nehmen soll , weil der Arzt ...


Zu viel Eisen

Beim Bluttest im Oktober wurde festgestellt, dass meine Eisenwerte etwas höher sind. Ist das bedenklich? Was kann ich dagegen tun?


Eisen- und VitD-Substutution

Ich bin in der 17 SSW, mein Hb-Wert liegt bei 11,3 (erster Trimester 12,3) und Ferritin bei 18 (obwohl CRP auf 15 erhoeht und Leukozyten um 10000). Eisen, Transferin sowie Transferin Saettigung sind im Normbereich. Meine FA hat mir Eisentabletten 70mg/d verschrieben. Soll Mann die Nehmen ? Ist das indiziert ? Wenn ja, muss ich es nach 2 oder 3 W...


Ferritin bei nur 6, 28. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 28. SSW und mein Ferritinwert liegt nur bei 6µg/l... mein Hb-Wert bei 11,2g/l und meine Transferrinsättigung bei 9%. Leider wurde der Eisenstatus vorher nie bestimmt... Sinkt der mütterliche Hb bevor der kindliche Hb sinkt? Ab welchem Zeitraum beeinflusst eine Anämie die kindliche Entwicklung? ...