Femurlänge eine Woche zu kurz, Kopf-und Bauchumfang eine Woche zu weit...?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Femurlänge eine Woche zu kurz, Kopf-und Bauchumfang eine Woche zu weit...?

Sehr geehrter Dr. Bluni, beim letzten Gyntermin stellte meine Frauenärztin fest, dass Kopf-und Bauchumfang eine Woche zu weit waren und dass die Femurlänge eine Woche zurück ist. Sie verglich die Werte mit den zuletzt gemessenen und stellte dann fest, dass der Femur in den letzten zwei Wochen um 1,5cm gewachsen ist. Sie sagte, die generelle Entwicklung sei wichtiger als die Momentaufnahme und dass wir uns deshalb keine Sorgen machen müssen. Kopf war immer schon vom Umfang her zu weit(1-2Wochen) und Bauch nun zum ersten Mal und das "nur" eine Woche. Ich bin jetzt trotzdem beunruhigt, daher habe ich mir die Werte vom zweiten und dritten Screening angesehen. Die Femurlänge war beim zweiten Screening genau Durchschnitt und beim dritten im unteren Normbereich. Gäbe es eine z. B. genetisch bedingte Wachstumsretardierung der Beine, wäre sie doch schon früher durch verkürzte Femurlänge aufgefallen, oder? Ich bin sicher überspannt, aber nun nach dem Schock der Insertio velamentosa, die man in der 22.SSW feststellte, und des Schwangerschaftsdiabetes, der in Woche 28 folgte (diät. eingestellt, top Werte, Diabetologin sehr zufrieden, da ich offenbar nur leicht betroffen bin und gut beim Essen aufpasse), habe ich solche Angst, ein krankes Baby zu haben... Sind solche Wochenangaben Ihrer Ansicht nach ungewöhnlich oder tritt so etwas öfter auf? Meine Gyn meinte, dass die Kinder halt manchmal auch Wachstumsschübe haben und der Zeitpunkt des Messens mitunter einfach ungünstig war. Vielen Dank PS Ich bin in der 35.SSW

von Logo-Anne am 17.06.2017, 16:39



Antwort auf: Femurlänge eine Woche zu kurz, Kopf-und Bauchumfang eine Woche zu weit...?

Hallo, Das kann sicherlich so vorkommen muss und muss überhaupt keine Bedeutung haben. Ausschlaggebend ist die Interpretation der Frauenärztin und im Zweifel werden wir eine Patientin dann in einem Zentrum vorstellen, was bei der Situation der Plazenta und dem Schwangerschaftsdiabetes eine sicher nicht schlechte Maßnahme wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2017



Antwort auf: Femurlänge eine Woche zu kurz, Kopf-und Bauchumfang eine Woche zu weit...?

Ich bin bereits seit zwei Wochen bei der ISB in dem Krankenhaus, in dem aufgrund der IV und der BEL auch die Sectio stattfinden wird. Dort stellte man bisher eine völlig normale Entwicklung fest.. Kann ich mich also ein wenig entspannen und bin ausreichend kontrolliert und versorgt ? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

von Logo-Anne am 17.06.2017, 22:44



Antwort auf: Femurlänge eine Woche zu kurz, Kopf-und Bauchumfang eine Woche zu weit...?

Hallo, Wenn dort in der Klinik bescheinigt wird, dass es keine Besonderheiten bei der kindlichen Entwicklung gibt, dann werden Sie sich ganz bestimmt auf diese Aussage verlassen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2017



Antwort auf: Femurlänge eine Woche zu kurz, Kopf-und Bauchumfang eine Woche zu weit...?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Logo-Anne am 18.06.2017, 16:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu kleiner Bauchumfang des Kindes/ immer noch vermehrt Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Bluni, ich hätte mal zwei Fragen und hoffe sehr, Sie können mich hier beraten. Natürlich ist mir bewusst, dass Sie in meinem konkreten Einzelfall keine Ferndiagnose stellen können, mich würden einfach die möglichen in Frage kommenden Ursachen interessieren. Ich hatte heute bei 24+4 einen Termin beim FA, dort wurde auch Ultrascha...


Kleiner bauchumfang

Guten tag Dr.Bluni Ich hab ihnen schon mehrmals geschrieben ueber meine e coli infektion das ich nach Der cerclage op habe.Habe viele antibiotika nach antibiogramm genommen ,aber leider ohne erfolg.Der kopf und bauch des baby's waren immer etwas kleiner Aber Der arzt meinte das nicht alle menschen gleich sind und solange es im normalbereich bleibt...


Bauchumfang 21.SSW zu klein

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin heute bei 20+4 und meine Frauenärztin meinte, es gäbe eine Diskrepanz zwischen Kopfumfang und Bauchumfang. Der KU betrug 176mm und der BU 151mm. Gewicht, Größe etc seien alle zeitgerecht. Wenn ich meine Werte mit den Durchschnittswerten vergleiche, ist der Unterschied bei diesen allerdings ähnlich hoch. Ist d...


Bauchumfang Baby entspricht nicht der SSW

Guten Tag, ich befinde mich momentan in der 36. SSW. (2. Schwangerschaft). Letzte Woche stellte meine Frauenärztin fest, dass der Bauchumfang des Babys 1 Woche zurück liegt und ich sollte diese Woche zur Doppler-Untersuchung. Da war ich nun heute. Der Bauchumfang liegt 2 Wochen zurück, ist etwas schlank. Größe und Gewicht okay, Versorgung okay....


Femurlänge

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich hatte eine Vermessung und war mir irgendwie unsicher da auch schon zuvor der Oberschenkelknochen öfters vermessen wurde. Es wurde seitens meiner Ärztinen nie etwas dazu gesagt, aber irgendwie kam es mir so vor als sei dieser zu klein. Die Daten lauten wie folgt: BPD 94,4 KU: 334,4 AU: 336,5 FL: 70,4 In de...


Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der SSW 30+6, bisher war auch immer alles super. Jetzt hatten wir die Woche einen kleinen, eigentlich nicht relevanten Autounfall, sind dann aber zur Sicherheit doch mal ins Krankenhaus. Dort wurde dann ein Ultraschall gemacht. Dabei kam dann eine Femurlänge von 5,4 raus, was laut der Skala auf dem...


Femurlänge

Hallo Herr Dr. Bluni, Gestern war der 2. Gr. Ultraschall. Alle Werte waren lt. Frauenarzt in Ordnung. Zuhause habe ich allerdings gemerkt, dass die Femurlänge mit 15 deutlich zu klein ist für die 17 +5 ssw. In der 13 ssw. Wurde die Nackenfaltenmessung durchgeführt, auch diese war völlig in Ordnung. Auf den aktuellen Ultraschallbild hebt er zufäl...


Bauchumfang Baby zu klein

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich bin aktuell bei 35+3 und war letzten Donnerstag zuletzt bei meiner FÄ. Bei den vorherigen Untersuchungen war immer alles gut, nun hat sie aber gesagt, dass der Bauchumfang meines Babys zu klein, bzw. seit dem letzten Mal nicht oder kaum mehr gewachsen wäre. Leider weiß ich nicht genau wie groß bzw. klein er ist. Fruc...


Femurlänge SSW 18+0

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle! Ich hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt SSW 18+0 hier wurde die Femurlänge nur auf 23mm gemäßen, was mir sehr klein erscheint. In der SSW 15+4 hatte ich auch einen Ultraschall, da ich momentan sehr an emotionalen Stress leide, weil meine Mutter vor kurzem verstorben ist. hier war die Femurlänge noch 18mm. ...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...