Frage: Fehlgeburt oder nicht?

Hallo! Ich bin mittlerweile verzweifelt, da ich unterschiedliche Meinungen von Gynäkologen bekommen habe. Meine Gynäkologin ist der Meinung das ich in der 7 ssw sein müsste laut Rechnung der letzten Periode. Das Problem war, dass wir dies schätzen mussten. Ich habe vom 24.3 einen Hb (Eryl) Wert von 13,6. Mein HCG liegt bei 1367 sprich liegt im Referenzbereich von der 5 SSW. Die Fruchthöhle ist am Dienstag bei 7 mm gewesen. Es ist aber kein Embryo zu sehen. Und die Fruchthöhle sitzt sehr tief in der Gebärmutter. Seit 3 Tagen habe ich jetzt leicht meine Periode. Immer mal wieder Stöße weiße. Meine Gynäkologin meint jetzt, es kann nur noch zur Fehlgeburt führen oder es müsste ausgeschabt werden. Da sie sehr unfreundlich ist und man die ganze Zeit das Gefühl hat, als würde sie gegen dem Wunsch des Babys sein, da ich für sie ja noch sehr jung bin (25 Jahre), weiß ich nicht genau ob sie da recht hat. Mein Freund und ich sind dann Dienstag Abend ins Krankenhaus gefahren um dort nochmal nachschauen zu lassen. Dieser Gynäkologe meinte, es kann auch noch normal sein mit der Periode. Er meinte es kann zu 20 % zu einen Abort kommen, aber zu 80% kann es auch alles gut werden. Es wäre eine Risikoschwangerschaft. Es müsste nächste Woche kontrolliert werden nochmal ob es wächst. Er hatte allerdings keinen HCG Wert vorliegen. Heute war ich dann nochmal bei meiner alten Gynäkologin um mir den HCG Wert geben zu lassen und eigentlich auch zur Untersuchung. Sie meinte aber, es lohne sich nicht zu untersuchen es würde eh zur Fehlgeburt kommen, bzw. ausgeschabt werden müssen. Bin jetzt total verunsichert und fertig, weil ich nicht weiß was ich glauben soll!! Es ist ein absolutes Wunschkind. Wenn ich mir andere Ultraschallbilder ansehe im Internet, sieht es für mich im Vergleich zu meinem von Dienstag aus, wie ein normales Bild in 5+4. Die Fruchthöhle käme auch hin mit den 7mm. Nur das meine halt tiefer liegt in der Gebärmutter. Bitte, brauch eine ehrliche Antwort , ob ich mich lieber darauf vorbereiten soll, dass das nichts wird oder ob ich noch Hoffnung haben kann.

von AH1990 am 26.03.2015, 12:31



Antwort auf: Fehlgeburt oder nicht?

Hallo, sehr gut kann ich Ihre Sorge und Unsicherheit nachvollziehen, jedoch wird ein Außenstehender dazu leider auch keine sicher Aussage machen können. Letztlich kann das nur ein Arzt bei Ihnen in der Praxis oder der Frauenklinik. Ggf wird dazu zumindest noch eine weitere Verlaufskontrolle per Ultraschall notwendig sein, um eine sicher Aussage tätigen zu können. Und so hoffe ich, dass Sie dazu auch die notwendige Geduld haben werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2015



Antwort auf: Fehlgeburt oder nicht?

Hallo, so ein Käse wechsel die Ärztin. Was für ein verhalten ist das bitte schön. So wie die Klinik sagt kommt es hin einige Frauen haben das halt und wenn ihr die ssw.nur geschätzt habt kann sie locker ne woche jünger und damit passend sein. Warte einfach nochmal ne woche und geh dann zu einem anderen arzt. mein sohn war bis zur 12ssw zu klein und dann mit mal wieder größer und ich bin heute in der 19 ssw. lg nita

von nita83 am 26.03.2015, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Herztöne in 8+5, 2. Mögliche Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, Ich hatte heute meine Untersuchung. Die Entwicklung passt zur Woche, leider nur keine Herztöne da. Hatte bereits im Oktober eine Fehlgeburt in der 11. Woche mit Blutungen in der 7./8. Woche. Diesmal hatte ich keine Blutungen und hatte Hoffnungen, dass alles klappt. Mein TSH lag vor 2 Wochen bei 3,1. Hab auch L-thyroxin v...


HCG-Wert nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle! Ich habe in der 7.SSW erfahren, dass sich der Embryo im rechten Eileiter eingenistet hat. Ich musste sofort weiter ins Krankenhaus und hier wurde der Verdacht bestätigt. Ich hatte bis jetzt 4 Blutabnahmen zur HCG-Wert Bestimmung. Ab 4.1. am späten Abend habe ich angefangen zu bluten bis dato, jedoch seit 6.1. nur ist die ...


Fehlgeburt unterstützen

Guten Tag Dr. Karle, ich habe leider heute erfahren, dass mein Kind in der sechsten Woche aufgehört hat, sich zu entwickeln. Jetzt müsste ich ausgehend von der letzten Blutung bei vollendeter neunten Woche sein. Mir wurde gesagt, dass medikamentös nicht nachgeholfen werden kann, da es kein Herzschlag gibt und habe eine Überweisung zur Ausschabu...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Fehlgeburt

Hallo Dr. Karle, ich hatte kurz nach Weihnachten in der 10. SSW einen verhaltenen Abort (2. SS). Eine Abrasio fand dann am 2.1 statt. Da ich noch keine Blutung bekommen habe, habe ich letzte Woche nochmal einen SS Test gemacht. Der war noch sowas von positiv. Bei meiner Ärztin wurde dann ein HCG von fast 400 festgestellt. Daraufhin hat sie mich...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...