Frage: fehlgeburt durch infektion

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe am 30.04.13 meine Zwillingsjungs in der 20. SSW entbunden. Die Aerzte vermuten, dass es an einer Infektion lag. Welche genau, wissen wir jedoch nicht. Chlamydien und die anderen ueblichen Infektionskrankheiten waren es nicht. Eventuell koennte es an einer unerkannten Niereninfektion gelegen haben. Wenn die 6 Monate Wartezeit vorbei sind moechten wir wieder probieren schwanger zu werden. Worauf sollten wir dann denn am besten achten?Ich habe grosse Angst vor einer erneuten Fehlgeburt. Vielen Dank Feli

von feeli30 am 18.05.2013, 17:45



Antwort auf: fehlgeburt durch infektion

Liebe Feli, für eine solch frühe Fehlgeburt gibt es sehr viele in Frage kommende Ursachen. Dabei spielen Infektion auch eine Rolle, sind aber meist nicht alleine verantwortlich und oft ist es dann so, dass es keine Infektion ist, die sich objektiv nachweisen ließe, sondern an den Eihäuten abspielt, ohne, dass dieses klinisch nachweisbar wäre. Für eine kommende Schwangerschaft empfehlen wir deshalb, dass Sie sich zum Vorgehen und zur Diagnostik schon früh um die 10.SSW über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt an eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum wenden, um das weitere Vorgehen und die Diagnostik abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

fehlgeburt wg. infektion

Hallo! Habe heute erfahren, dass die Missed Abortion vorige Woche durch eine Infektion verursacht wurde. Woher KANN eine Infektion kommen? OK, es können Keime aufsteigen. Chlamydien waren es jedenfalls nicht. Meine FA meinte, es könnte auch etwas im Blut gewesen sein. Heißt das, es kann auch durch einen grippalen Infekt gekommen sein??? Ode...


fehlgeburt wg. infektion und PAP II

Hallo! Noch ein Nachtrag zu der von mir gestellten Frage wg. MA durch Infektion. Im Mutterpass habe ich PAP II entdeckt. Kann man einen Zusammenhang zwischen MA und PAP II sehen? Was bedeutet PAPII genau für mich und für weitere Schwangerschaften? Hat dies zwingend etwas mit HPV zu tun? vielen dank und lg ida


3 Fehlgeburt, 2 wegen infektion?

Hallo Herr Dr. med. Bluni Ich habe 2 Kinder (5 und 7 Jahre) Seit 2 Jahre versuche ich noch ein Baby zu bekommen leider habe ich 3 FG hinter mir. Die 1FG war in der 19SSW ich hatte auf einmal viel ausfluss und dachte da ich die nächste woche sowieso einen termin beim FA habe frage ich ihn nächste Woche. Leider war das einen großer fehler da ich 4 T...


3 Fehlgeburt, 2 wegen infektion? Antwort

Hallo Herr Dr Bluni, Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also meinen FA meinte dass er schon alles geschaut hat (gerrinung, hormone) und dass alles bei mir in Ordnung ist.Eigentlich war nur der entzündungswert nach die Fehlgeburten hoch. Er meinte auch dass ich keinen Untersuchungen oder Test mehr brauche da er nichts finden könnte. Es i...


Risiko Fehlgeburt bei Infektion

Hallo, ich nehme heut den 6. Tag 1500mg Amoxicillin täglich wegen bakterieller Vaginose. Seit dem hab ich auch ständig ein Ziehen im UL, Druck in der Scheide usw. Mein Gebärmutterhals liegt bei 3,8cm. Ich hab riesige Angst das ich eine Fehlgeburt erleiden werde aufgrund der Infektion. Wie hoch ist das Risiko noch nach 6 Tagen Antibiotikum. Kann ...


Wiederholte Fehlgeburt wegen Hämatom bzw Infektion?

Halli Dr. Karle Wir haben letzte Woche unser kleines Mädchen in der 18 SSW verloren. Ich bin voller Trauer und untröstlich. Neben der Trauer um die kleine Maus habe ich aber auch Verzweiflung und Angst, dass sich mein Kinderwunsch vielleicht nie erfüllt. Bin schon 37 Jahre alt... Grund für die Fehlgeburt war ein vorzeitiger Blasensprung. Entw...


Angst vor vaginaler Infektion / Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karl, aufgrund meiner ersten Schwangerschaft (Fehlgeburt) bin ich bei dieser Schwangerschaft (15. Woche) mMn viel zu ängstlich und mache mir nun Sorgen vor einer unbemerkt aufsteigenden Infektion. In meinem Fall habe ich seit der Schwangerschaft immer sehr gelben Ausfluss, der wohl normal sein soll, ein Abstrich wurde noch ni...


Fehlgeburt durch Infektion?

Hallo, ich konnte heute positiv testen, trotz das ich noch ein paar Tage vor der zu erwartenden Regel bin. ich habe folgendes Problem: ein paar Tage vor Eisprung hat meine Gyn einen Abstrich genommen. Und nach dem Eisprung kam heraus das ich eine bakterielle vaginose habe. Diese wurde die letzten 6Tage behandelt und ist zu heute abgeschlosse...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...