Frage: Fehlbildungswahrscheinlichkeit

Hallo Dr. Bluni, mein 2. Kind kommt kurz vor meinem 33. Geburtstag per KS. Da wir noch ein 3. und wohl auch noch ein 4. Kind wollen, kann das 3. Kind-Projekt aufgrund der KS-Abheilung ja erst in meinem Alter von 34 Jahren gestartet werden. Ich wollte von Ihnen mal wissen, ob es irgendwo prozentual Zahlen gibt, die das Risiko einer Fehlbildung des Ungeborenen bei Frauen im Alter von 34, 36, 38 und 40 Jahren darstellt? Würd mich mal interessieren. Meine 1. Tochter (kam mit 29) und mein Sohn (kommt nun im Sommer) sind höchstwahrscheinlich kerngesund. Danke im Voraus und LG Velvet879

von Velvet879 am 28.04.2012, 12:52



Antwort auf: Fehlbildungswahrscheinlichkeit

Hallo Velvet, das, was mit mütterlichem Alter ansteigt, ist hierbei das Risiko für eine genetische Störung, weniger von organischen Fehlbildungen. Letzteres ist bei familiärer Belastung erhöht. Ansonsten liegt bei allen schwangeren Frauen ein so genanntes Basisrisiko von 2-4% für Fehlbildungen vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2012