Fazialisparese 25 SSW - Elektrotherapie am Gesichtsnerv

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fazialisparese 25 SSW - Elektrotherapie am Gesichtsnerv

Hallo, ich bin in der 24+1SSW und habe seit dem 15.02.2013 eine Periphere Fazialisparese der linken Gesichtshälfte. Ich war daraufhin bis zum 20.02. im Krankenhaus und wurde 3x täglich mit Aciclorvir 250-500-250 (insgesamt 13 Infusionen) 3x Soludecorhin 200ml, dann Decortin Tabletten 50mg, 50mg, 40mg, 30mg, 20mg, 10mg, 5mg und dann 2,5mg (ausschleichend) behandelt, außerdem wurde im Krankenhaus noch Antibiotika Ceforoxim 3x 1,5g verabreicht. Die Ärzte haben in einem Konzil mit der Gynäkologie und der Neurologie die Dosierung festgelegt. Meine größte Angst ist eine Schädigung meines Kindes durch die ganzen Medikamente! Können Sie mir vielleicht eine kurze Einschätzung dazu geben? Nun aber zu meiner zweiten eigentlichen Frage: Nach der Entlassung hat meine Hausärztin gleich Krankengymnastik verschrieben und meine Therapeutin meint dass eventuell eine Elektrotherapie zu einer Besserung führen könnte. Wie schätzen Sie das Risiko für mein Kind ein? Ich bin etwas skeptisch, immerhin ist es Strom! Zwar ist die Anwendung relativ weit von der Kleinen entfernt, allerdings habe ich da doch recht große Angst, dass es ihr schaden könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von tschorbelsche am 28.02.2013, 17:54



Antwort auf: Fazialisparese 25 SSW - Elektrotherapie am Gesichtsnerv

Hallo, 1. bezüglich der Medikamente kann Ihnen bestimmt Entwarnung gegeben werden. 2. wenn wir auch sonst gegenüber Elektrotherapie in der Schwangerschaft zurückhaltend sind, gibt es bis dato keine Hinweise auf negativ Folgen und in Ihrer Situation wird auch sinnvoll sein, dieses gegeneinander abzuwägen. Stimmen Sie sich dazu doch bitte mit Ihren Ärzten vor Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2013