Frage: Famentia eigenständig absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin schwanger (6+4) und hatte leider in der vergangenen Woche Blutungen. Meine Frauenärztin hat mir 2*200g Famentia (vaginal) verordnet. Ich nehme es nun seit fast einer Woche, habe bei diesem Mediakment jedoch kein gutes Gefühl. Ich habe starken Ausfluss und verspüre Juckreiz. Mein Mann denkt ebenfalls, dass man gegen den Lauf der Natur eigentlich nicht vorgehen sollte bzw. den Versuch starten, dagegen vorzugehen. Nun meine Frage: Kann ich das Medikament einfach absetzen, ohne dem Baby dadurch zu schaden wegen des plötzlichen "Entzugs"? Sind Blutungen wegen der Absetzung dann sowieso vorprogrammiert? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Chouchouette

von Chouchouette am 30.08.2015, 09:40



Antwort auf: Famentia eigenständig absetzen?

Hallo, wenn es für diese Indikation zu diesem Zeitpunkt auch keinerlei wissenschaftliche Belege gibt, gehört sie offensichtlich in Deutschland - aber eben nur in Deutschland und in keinem anderen Land dieser Welt - zu einer der beliebtesten Maßnahmen der Frühschwangerschaft. Der Glaube, dass dadurch eine frühe Fehlgeburt verhindert werden könnte, ist eben nicht belegt. Dessen ungeachtet kann ich jedoch für Sie nicht entscheiden, ein solches Medikament abzusetzen. Sofern jedoch mehr Nebenwirkungen als Wirkungen vorhanden sind, ist es sicherlich berechtigt, wenn Sie dazu in Abstimmung mit der Frauenärztin diese Maßnahme beenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2015