Falsch positiv, Produktionsfehler oder zu früh getestet?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Falsch positiv, Produktionsfehler oder zu früh getestet?

Hallo, ich brauche mal dringend Rat. Ich hatte einen Tag nach meiner Periode Verkehr (Tag 7) mit Kondom. Mir ist zudem auch nicht bekannt, dass dieses versagt hat oder ein Falscher Gebrauch Ich habe vor ein paar Monaten meine Pille abgesetzt, da ich sie nicht mehr vertragen habe. Mein Zyklus hat sich auf 23 - 25 Tage eingependelt. Ich bin nun allerdings bei Tag 31 angelangt und habe gestern einen Test von Clear Blue gemacht. Bei schwanger sollte ein Plus zu sehen sein und bei nicht schwanger ein Minus. Und tatsächlich war es ein Plus, wenn auch nur ein sehr schwaches, da die horizontale Linie viel dünner war. Habe einen zweiten Test gemacht und der war eindeutig negativ, einen dritten test habe ich heute morgen gemacht - auch negativ.Nun bin ich total verunsichert. Zum einen halte ich es für sehr unwahrscheinlich schwanger geworden zu sein, da wir ja verhütet haben und jetzt bitte kein "dann nicht richtig angewendet..."!!! Ich bin mir durchaus bewusst, wie man Kondome richtig anwendet aber vielleicht ist doch irgendetwas unbemerkt schief gegangen?!? Nun, auf jeden Fall war diese "positive" Linie sehr dünn, unten deutlich, oben ganz schwach sichtbar. Ich habe schon oft gelesen, dass es keine falsch positiven Tests gibt. Nur steht auf der Gebrauchsanweisung, dass auch bei einem schwachen Plus eine Schwangerschaft besteht, jedoch beide Linien gleich dick sein müssen und das ist hier nicht der Fall. Kann es sein, dass es sich um ein Produktionsfehler handelt? Ich bin komplett verwirrt, da der zweite eindeutig negativ war. Kann es sein, dass das Hormon noch nicht so gut für den Test "lesbar" ist? Ich glaube nicht daran, dass es einen Abgang gegeben haben könnte (insofern etwas da war), da ich keinerlei Blutungen hatte und nun ca. 7 Tage überfällig bin. Sollte ich lieber zum Arzt gehen, da es auch einfach eine Zyste sein könnte?

von susy22 am 25.10.2011, 16:29



Antwort auf: Falsch positiv, Produktionsfehler oder zu früh getestet?

Hallo, nein, das kann wohl kaum sein, aber es gibt eben biochemische Schwangerschaft,die nur einmal kurz im Test nachweisbar sind und dann schon nicht mehr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2011



Antwort auf: Falsch positiv, Produktionsfehler oder zu früh getestet?

Huhu, ich kenne einige Mädels, bei denen der CB Plus ne feine Haarline senkrecht hatte. Also im Prinzip wie ne Verdunstungsline, musst mal danach googeln. Ich denke, du kannst den negativen Tests schon glauben schenken ;-) LG

von bambam66 am 25.10.2011, 20:54