Frage: Faktor V Leiden Mutation

Guten Tag. Es geht um meine Tochter (23), die in der 8. Woche schwanger ist. Ich selbst habe Faktor V, hatte mit 22 eine Thrombose mit Embolie und habe in allen Schwangerschaften Heparin gespritzt. Ich habe 8 Kinder zur Welt gebracht und hatte 5 Fehlgeburten ( 5.- 20. SSW ). Heute hatte meine Tochter die erste Untersuchung bei ihrer Frauenärztin, diese meint ,dass meine Tochter trotz nachgewiesener Faktor V Leiden Mutation im Kindesalter es nicht nötig ist dass sie Heparin spritzt. Was meinen sie dazu ? Ich bin sehr besorgt und würde es am liebsten sehen wenn meine Tochter zusätzlich eine Gerinnungsambulanz aufsuchen würde. Aber die Ärztin spielt das alle runter, meine Tochter ist auch verunsichert. Was sollte sie tun ? Danke für eine Antwort . VG, Iris

von iriselle am 23.04.2015, 12:53



Antwort auf: Faktor V Leiden Mutation

Liebe Iris, sicher ist es sinnvoll, dabei das Vorgehen mit einer Gerinnungsambulanz abzustimmen, aber nach den dazu vorliegenden Empfehlungen wird bei alleiniger Mutation ohne zusätzliche Risiken nicht zwangsläufig eine Heparingabe erforderlich werden. Unter dem Stichwort "Faktor-V-Mutation" finden Sie dazu in unserer Stichwortsuche entsprechende Ausführungen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015