Frage: FSME in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Am Freitag wurde mir ein schwarzer Punkt entfernt, wobei unklar ist, ob es eventuell ein Zeckenkopf gewesen sein könnte. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass meine FSME Impfung nur begonnen wurde (1 Impfung im Jahr 2000) und somit kein Impfschutz besteht. Wir wohnen in einem FSME Risikogebiet. Nun mache ich mir grösste Sorgen vor allem um die Gesundheit des ungeborenen Kindes. Seit gestern habe ich Kopfschmerzen (vielleicht auch vor Anspannung). Können Sie mir sagen, wie wahrscheinlich eine Übertragung auf das ungeborene Kind wäre? Mein Hausarzt hat nur gemeint, dass ich das ganze beobachten und mir nicht zu viele Sorgen machen soll. Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von NelaLia am 22.06.2016, 13:05



Antwort auf: FSME in der Schwangerschaft

Hallo, Das ist ja sicherlich erst einmal sehr spekulativ, wenn noch nicht einmal klar ist, ob es sich um einen Zeckenbiss handelte. Falls dieses im Raum steht, sollte der Titer erst einmal bestimmt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.06.2016