Frage: FSME-Impfung, kurz danach schwanger

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe Mitte des Jahres einen Urlaub geplant, zu dem eine Impfung empfohlen wird. Grundsätzlich bin ich immer vorsichtig mit sowas und sah eigentlich keine Notwendigkeit, da ich auch nicht in einem Risikogebiet lebe. Doch wollte ich aufgrund einer möglichen Schwangerschaft auch kein Risiko eingehen, während dieser dann im Urlaub Angst haben zu müssen. Die Schwester meinte, es sei kein Problem, zu impfen, wenn ich schwanger werden will. Nun ging alles ganz schnell und schon kurz nach der 2. Impfdosis (2,5 Wochen) könnte ich schwanger sein. Mir war nicht bewusst, dass das ein Problem darstellen könnte. Nun lese ich hier, dass anscheinend eine Karenzzeit von drei Monaten empfohlen wird. Ist das dogmatisch oder kann ich in meinem Fall die Sache auf sich beruhen lassen, da ich es ohnehin nicht ändern kann? Habe ein sehr gutes Immunsystem und mache mir an sich keine grundlegenden Sorgen. Bonusfrage: Was genau würde bei der Impfung dem Kind schaden? Die Erreger oder weitere Inhaltsstoffe des Impfserums? (Die Erreger, zumal in diesem Fall tot, bekämpfe ich doch wie alle anderen auch, bevor sie zum Kind vordringen!?) Entschuldigen Sie bitte die Ausführlichkeit. Es würde mich freuen, wenn diese Frage dann auch anderen Leuten was helfen könnte. Vielen Dank für Ihre Auskunft, Monika

von m0nika am 31.03.2013, 17:16



Antwort auf: FSME-Impfung, kurz danach schwanger

Liebe Monika, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dabei nach bisheriger Datenlage keine Gefährdung für das Ungeborene ausgeht. Bitte wenden Sie sich dazu doch aber auch an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2013