Frage: FRAGE

Guten Abend, ich habe mal eine Frage. Ich hatte als kleines Kind Neurodermitis und hatte all die Jahre keine Probleme mehr damit. Und jetzt hab ich am linken innen arm wieder so ein ausschlag das so aussieht. Und noch was, meine Mutter und mein Bruder haben das Marfan Syndrom, mich haben sie zwar bei der Geburt testen lassen und es war negativ, aber kann meinem Kind das jetzt passieren? Danke für ihre Hilfe Mfg M.Schilling

von Bärchen91 am 29.03.2015, 20:42



Antwort auf: FRAGE

Hallo Frau Schilling, 1. es ist gut möglich, dass es hier zu einem Wiederauftreten kommt. Dessen ungeachtet kann dieses in Absprache mit dem Hautarzt aber auch behandelt werden 2. Das Marfan-Syndrom wird autosomal dominant vererbt. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung für ein Kind bei 50% liegt, wenn ein Elternteil betroffen ist. Jedoch kann dieses Syndrom bei ca. 30% der Betroffenen auch spontan entstehen; ohne familiären Hintergrund. 3. zur optimalen individuellen Beratung empfehle ich Ihnen jedoch, dass Sie sich mit dem Ergebnis der seinerzeitigen genetischen Untersuchung an eine professionelle genetische Beratungseinrichtung wenden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2015