Frage: Extrasystolen

Hallo! Ich hab eine frage. Schon in meinen beiden letzten Schwangerschaften hatte ich extrasystolen. Auch schon vorher, aber unschwanger nur sehr sehr selten. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich deshalb ein langzeit EKG. Außerdem hatte ich bei beiden Kids ein EKG beim Kaiserschnitt. Letztes Jahr hatte ich auch ein EKG wegen einer anderen OP. Nun hab ich seit ein paar Wochen wieder Vermehrt extrasystolen. Teilweise alle paar Minuten. Hab das meinem Fa erzählt, der meinte, dass ich ja in den letzten Jahren mehrere EGKS hatte und wenn ein Kardiologe schon vor 5 Jahren meinte, dass die extrasystolen ungefâhrlich seien, dann sei das ok. Ich müsste weiter nix machen. Wenn ich viel Magnesium nehme wird es auch deutlich besser. Und je mehr ich drüber nachdenke, umso häufiger sind sie. Habe nun schon von ihnen gelesen, dass extrasystolen in der Schwangerschaft vermehrt vorkommen können. Naja, Mein Kopf weiß das, und trotzdem bekomm ich dauernd die Panik. Mein Fa weiß schon, was er tut. Aber ich bin so ein Angsthase.... Auch der Hausarzt meines Mannes, der mich aber nicht untersucht hatte, meinte, dass er, da die extrasystolen abgeklärt wurden, auch nicht nochmal extra untersuchen würde. Sehen sie das genauso, oder soll ich doch lieber beim Hausarzt noch ein EKG schreiben lassen?

von PurzelNr.3 am 08.11.2011, 07:37



Antwort auf: Extrasystolen

Hallo, es ist richtig, dass es auch bei schwangeren Frauen des öfteren leichte Extraschläge gibt, die keine klinische Bedeutung haben. Wenn dieses auch aktuell durch einen Kardiologen oder Internisten so bestätigt wird, dann können Sie beruhigt sein. Nur, kann ich von hier aus ohne weitere Kenntnisse kaum sagen, dass das schon völlig unbedenklich wäre. Das können und sollten Sie bitte immer mit den Fachleuten vor Ort abstimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.11.2011



Antwort auf: Extrasystolen

Also, ich habe auch Extrasytolen (auch außerhalb der Schwangerschaften)! Bei mir wurde 2005 ein EKG und ein Herzsono beim Kardiologen gemacht und seid dem ich weiß, das es nichts Schlimmes ist, steigere ich mich auch nicht mehr so hinein (hängt bei mir mit dem Sinusknoten im Herzen zusammen) ! Ich habe jetzt mit meinem FA auch nochmal darüber gesprochen und er meinte, das er es auf jeden Fall in die Anamnese aufnimmt und es beobachten will, aber er hält es nicht für gravierend!. Jetzt muss ich auch dazu sagen, das es so in der 6. 7.8. SSW ganz schlimm war, aber jetzt mittlerweile viel besser geworden ist (bin jetzt in der 10.SSW). Ich nehme morgens und abends jeweils eine Magnetrans-Kapsel ein!

von every1 am 08.11.2011, 08:27