Frage: Extrasystolen

Guten Morgen, aktuell bin ich in der 15SSW. Das erste Mal habe ich vor ca 2 Wochen eine Art Herzstolpern bemerkt. Beim Hausarzt wurde ein EKG geschrieben und Extrasystolen festgestellt- mal mehr mal weniger begleitet mich das ganze jetzt. Außerdem habe ich zeitweise einen ziemlich niedrigen Blutdruck - den habe ich schon immer, nur in der SS ist er zum Beispiel gestern auf 90:50 gefallen. Schwindelig bin ich nicht, allerdings schnellt mein Puls in die Höhe bis zu 90 Schlägen. Ich bemühe mich täglich mind. 1h spazieren zu gehen, oft länger, versuche Stress zu vermeiden und nehme Magnesium, trotzdem ist dieses Herzstolpern immer mal wieder da- gestern war es extra schlimm und das darauffolgende Kopfweh hat natürlich nicht lange auf sich warten lassen. Auf Nachfrage bei einer Kardiologin, meinte diese, sie könnte in der SS sowieso nichts machen, egal was sie fände. Ich muss sagen, ich gehe regelmäßig zur Vorsorge und mein Herz ist durchgecheckt. Können Sie mich zumindest beruhigen, was die Versorgung des Kindes betrifft? Schaden diese Extrasystolen dem Herzen meines Kindes? Oder der niedrige Blutdruck. Ihre Stichwortsuche kenne ich. Ich bin ansonsten echt ratlos und etwas verzweifelt. Danke

von secondo am 25.11.2016, 08:09



Antwort auf: Extrasystolen

Hallo, die Aussage der Kardiologe das so natürlich nicht ganz richtig. Wenn nach Einschätzung des Kardiologen keine bedeutsame Herzrhythmusstörungen vorliegt, dann werden wir meist auch beruhigen können. Gleiches gilt für den erniedrigten Blutdruck. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2016