Frage: Evtl. Listerieninfektion

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute Mittag einen Putenkeulenbraten gemacht, der evtl. in der Mitte nicht ganz durch war. Nun habe ich große Sorge, mich hierdurch mit Listerien infiziert zu haben. Ich wollte sie fragen, ob ich sofort in eine Frauenklinik fahren sollte oder ob es reicht, wenn ich mich am Montag bei meiner Frauenärztin vorstelle. Und eine Frage hätte ich noch: Sollte ich mich tatsächlich infiziert haben - hat dies dann Auswirkungen auf das Baby, auch wenn die Listeriose behandelt wird? Ich habe gelesen, dass eine Neugeborenenlisteriose sehr gefährlich für das Baby sein kann. Oder trifft dies nur zu, wenn die Listeriose in der Schwangerschaft nicht behandelt wird? Besten Dank für ihre Antwort! Coconut (32. SSW)

von Coconut am 19.10.2013, 18:30



Antwort auf: Evtl. Listerieninfektion

Hallo, in unserer Stichwortsuche werden Sie unter dem Stichwort "Toxoplasmose - Listeriose - Angst vor Infektion" sehr ausführliche Informationen zu dieser und ähnlichen Fragen erhalten, wie sie in diesem Forum immer wieder aus Angst vor einer möglichen Infektion gestellt werden. Ganz bestimmt werden wir in den meisten dieser Fälle beruhigen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2013