Ethanoldämpfe / Desinfektionsmitteldämpfe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ethanoldämpfe / Desinfektionsmitteldämpfe

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin aktuell in der 6 SSW und arbeite in einem Labor. Häufig muss ich mit abs. oder 70% Ethanol arbeiten, wobei bis auf Handschuhe keine Schutzmaßnahmen bestehen. Der Ethanol wird dispensiert und spritzt dabei auch mal. Bei diesem Vorgang riecht der ganze Raum stark nach Alkohol. Dem Geruch bin ich etwa 10 min ausgesetzt. Ist das schädlich für mein Kind oder kann ich diesen Arbeitsschritt weiter selbst durchführen? Desweiteren habe ich eine Frage zu Flächendesinfektionsmittel. Wir benutzten mehrfach täglich Antifekt N Liquid (besteht hauptsächslich aus Ethanol und Propanol). Es wird großzügig auf den Tischen gespritzt, sodass der Geruch schon in den Atemwegen beißt. Daher auch meine Frage ob dieses eine Gefährdung darstellt. Vielen Dank für Ihre Antwort Evfa

von evfa am 21.04.2017, 15:29



Antwort auf: Ethanoldämpfe / Desinfektionsmitteldämpfe

Hallo, Wenn auch nicht davon auszugehen ist, dass sie gleich Auswirkungen zu erwarten sind, hat es sich für mich zumindest danach an, dass sie die Bedingungen nicht so sind, wie sie für die Schwangere sein sollten. Für das Arbeiten im Labor gibt es sehr strenge Vorgaben Eine umfassende Information zu den Vorgaben für schwangere Mitarbeiterinnen in einem Labor finden Sie beim Ministerium für Arbeit Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen unter der Internetadresse https://www.mais.nrw/sites/default/files/asset/document/arbeitsschutz_mutterschutz_chem_laboratorien.pdf Hier sollten Sie natürlich dieses mit dem Vorgesetzten besprechen und sich ansonsten an das Gewerbeaufsichtsamt wenden, welches den entsprechenden Arbeitgebern relativ schnell zu einem Umdenken führen wird, zumal hier bei Missachtung erhebliche Geldbußen drohen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2017