Frage: Erythromycin und ein paar Fragen!!!

Hallo, Aufgrund einer Gardnerella Infektion nehme ich seit vorgestern Erythromycin 500 mg. Diese soll ich 3x tgl. für 7 Tage einnehmen. 1) Im Internet steht überall das diese Antibiotikum für Clamydien und andere Bakterien eingesetzt werden. Da steht nichts von Gardnerella Bakterien. Hilft diese Antibiotikum in meinem Falle überhaupt? 2) Zusätzlich nehme ich morgens noch eine Vagi-C Tablette. Macht es überhaupt Sinn während der Einnahme von Antibiotikum etwas einzunehmen was den PH-Wert im normalen Bereich bringen soll oder soll ich lieber warten bis die Behandlung mit dem Antibiotikum beendet ist? 3) Ich habe heute morgen mit diesen Testhandschuhe meinen PH-Wert gemessen und er war schlechter als vorgestern beim Frauenarzt. Hängt das mit dem Antibiotikum zusammen oder kann das heißen das es nicht anschlägt? 4) Reicht die Einnahme von 7 Tagen überhaupt? Überall steht was von 10 Tagen. Viele Grüße Tanja

von suesse1979 am 16.08.2012, 13:37



Antwort auf: Erythromycin und ein paar Fragen!!!

Hallo Tanja, 1. bei dieser Infektion ist nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel sicher Metronidazol das Mittel der Wahl. Alternativ kann Amoxicillin gegeben werden. 2. ja, das ist absolut ok 3. jetzt schon zwischenzeitlich den ph zu messen, macht gar keinen Sinn. Verzichten Sie also in dieser Zeit darauf. Es wird nur Verunsicherung schaffen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2012



Antwort auf: Erythromycin und ein paar Fragen!!!

Kann das Antibiotikum Erythromycin trotzdem gegen diese Gardnerella Bakterien helfen oder sollte ich mir ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen?

von suesse1979 am 16.08.2012, 18:43



Antwort auf: Erythromycin und ein paar Fragen!!!

Hallo, wie gesagt, sind es eher andere Mittel, die in erster Linie eingesetzt werden. Es kann aber auch sein, dass mit Erytrhomycin ein Effekt erzielt wird. Dazu stimmen Sie sich aber bitte vor Ort ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.08.2012