Erste TSH-Kontrolle SSW 6+0 ausreichend?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erste TSH-Kontrolle SSW 6+0 ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 5. SSW und nehme seit ein paar Jahren L-Thyroxin 50 ein. Damit war ich bisher gut eingestellt. Die letzte Kontrolle erfolgte vor ca. 3 Wochen (also vor meiner Schwangerschaft). Einen Termin bei meinem Arzt habe ich nun wegen der Karnevalstage erst in SSW 6+0 bekommen. Reicht dies Ihrer Erfahrung nach aus oder sollte ich ggf die Dosis eigenständig erhöhen? Ich bin etwas besorgt, da ich im Nov. letzten Jahres einen Frühabort in der 5. SSW hatte, der aber mit der Schilddrüse wohl nichts zu tun hatte. Vielen Dank für Ihren Ratschlag! Viele Grüße Marion1277

von Marion1277 am 05.02.2016, 13:57



Antwort auf: Erste TSH-Kontrolle SSW 6+0 ausreichend?

Liebe Marion, erfahrungsgemäß wird das ausreichen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kontrolle Toxoplasmose - IgG-Bestimmung ausreichend

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich in der 19. SSW und leider nicht gegen Toxoplasmose immun bin, habe ich in der letzten Woche eine erneute Antikörperbestimmung durchführen lassen. Leider wurde durch das Labor nur der IgG (war wieder negativ), nicht aber der IgM erfasst. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt allerdings auf seiner Internetseite, ...


Verdacht auf Plazentainsuffizienz. Kontrolle alle 2 Wochen ausreichend?

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern war ich zur Vorstellung im KH. Ich bin in der 31.SSW und werde den 4. KS bekommen. Ich habe einen insulinpflichtigen Diabetes, der aber zur Zeit gut eingestellt ist. Die Ärztin hat gestern festgestellt, dass das Baby wohl nicht richtig versorgt wird, weil es nur auf 1275g geschätzt wurde und die Versorgung der Pl...


TSH-Kontrolle erst Ende des Jahres ausreichend?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 7.SSW und habe eine Schilddrüsenunterfunktion seit dem Jahre 2008, die bislang gut eingestellt war.Zurzeit nehme ich L-Thyroxin 125. Nun habe ich meinen Hausarzt darauf angesprochen, ob es nicht notwendig ist, nun engmaschiger zu kontrollieren und gegebenenfalls die Dosierung zu erhöhen. Auch die letz...


Nach Infekt besser zur Kontrolle?

Hallo Hr Dr Karle, Ich habe momentan einen Infekt. Bronchien gereizt, Halsschmerzen, erkältet und diese Nacht Übelkeit mit Erbrechen. Ich bin in der 12. Ssw Sollte ich wenn ich wieder fit bin, besser zum Arzt zut Kontrolle ob beim Fötus alles ok ist? Vielen dank und ein schönes Wochenende


Kontrolle

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, wie lange halten Sie eine Cytomegalie Kontrolle in der Schwangerschaft für sinnvoll? Ich bin negativ und habe ein Kleinkind, dass die Krippe besucht. Hygienemaßnahmen halte ich ein, jedoch hustet oder niest das Kind mich ja doch mal an. Müsste aufgrund der Inkubationszeit nicht auch noch nach der Geburt einmal ...


Kontrolle US SS

Sehr geehrter Herr Dr Karle, bezüglich meines Knubbels ( Sie vermuten einen Lymphknoten) unter der Achsel meinten Sie zur Sicherheit kann man ein Ultraschall machen. Darin könnte man auch erkennen ob es gut- und bösartiges ist zusammen mit dem wie es sich anfühlt. Wieso bleibt so ein Knoten in der SS gerne mal auch ein paar Wochen? Würde man ansons...


hba1c ausreichend?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 31. SSW, übergewichtig und habe den großen OGTT bereits in der 27. SSW gemacht, dieser war negativ. Im Pränatalzentrum letzte Woche wurde ein Doppler gemacht und das Kind vermessen, dabei gab es keinen Hinweis auf einen Gestationsdiabetes, Fruchtwassermenge und Kindsgröße absolut okay. Aufgrund meines Ge...


Kontrolle TSH

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich befinde mich derzeit in der 36.SSW und in 14 Tagen ist ET durch Sectio. Meine Schilddrüse wurde das letzte mal im Dezember 2022 mit einem TSH von 1,0 kontrolliert. Seitdem nicht mehr. Sollte ich jetzt kurz vor der Geburt nochmal zum Internisten zur Kontrolle? Was wären Komplikationen in so einem späten Trimester ...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...