Frage: Erst schwanger dann nicht mehr?!?

Guten Tag, letzten Freitag habe ich 2x positiv getestet (mit regulären Schwangerschaftstests). Statt Regel hatte ich 3Tage minimale SB. Sonntag dann ein negativer Test. Daraufhin wurde mir beim FA Blut abgenommen -HCG Wert 5. Ich soll Freitag nochmal zur Blutabnahme kommen. Heute Morgen hatte ich starke Blutungen und Schmerzen. Rechnerisch, vom 1. Tag der letzten Blutung, wäre ich 5+0. Da ich nicht mit meiner FÄ sprechen konnte habe ich 3 Fragen: warum muss ich nochmal zur Blutabnahme? In welcher Entwickkungsstufe befand sich der Embryo? Oder war evt. gar keiner da? Und muss ich jetzt erstmal pausieren was den Kinderwunsch betrifft oder ist das nicht notwendig? Ich hätte nicht gedacht das es mir psychisch, vorallem körperlich (starke Rücken- und Unterleibsschmerzen, Kopfweh, Übelkeit ) so schlecht damit geht, auch wenn ich weiß, dass es ein früher Zeitpunkt war. Deshalb auch die vielen Fragen, die mich kaum zur Ruhe kommen lassen. Danke und herzlichen Gruß Suse

von Suse30 am 17.09.2013, 14:32



Antwort auf: Erst schwanger dann nicht mehr?!?

Liebe Suse, es kann selbstverständlich immer mal vorkommen, dass ein Schwangerschaftstest zunächst positiv ist und dann einige Tage später nicht mehr. Dieses kann ohne Blutung verlaufen, aber auch mal von einer leichten bis mäßig starken Blutung begleitet sein. Wir sprechen in dem Fall nicht von einer Fehlgeburt sondern von einer biochemischen Schwangerschaft. Das Ereignis bleibt insofern für weitere Schwangerschaften ohne klinische Bedeutung. Ich gehe davon aus, dass die erneute Bestimmung der Hormonwerte erfolgen soll, um zu sehen ob diese so niedrig bleiben oder gegebenenfalls doch noch ansteigen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2013