Frage: Erneute Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Anfang Dezember 11 habe ich meinen Sohn per KS zur Welt gebracht. KS war nötig wegen BEL. Die Schwangerschaft war leider nicht komplikationsfrei, ich hatte im 4 und 5 Monaten durchgehend Blutungen und musste liegen, auch im KH. Der Grund für die Blutungen war lt.Aerzte ein Hämatom in der Gebärmutter. Ich möchte wissen warum solche Hämatome in der Gebärmutter während der Schwangerschaft entstehen können ? Vor dieser Schwangerschaft hatte ich eine FG in der 5 Woche und deshalb war ich ziemlich nervoes, ob diesmal klappen koennte. Ich habe mich auch wenig geschont und ausgeruht. Kann es der Grund dafür sein ? Wir möchten bald mit Üben fürs nächste Kind anfangen, aber ich habe so viel Angst, dass mir das nochmal passiert. Ganze Schwangerschaft danach bestand nur aus Angst, ich konnte die nicht mehr abschütteln.. Kann ich hier irgendwie vorbeugen ? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort Elena77

von Elena77 am 16.07.2012, 16:46



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Hallo, wir haben dafür nicht immer eine Erklärung. Es kann sich um eine spontane Einblutung und in der späteren Schwangerschaft auch mal um eine begrenzte Ablösung der Plazenta handeln. Das hat aber nichts mit eine Fehlgeburt in der vorherigen Schwangerschaft zu tun. Warten Sie bitte bis zur nächsten Schwangerschaft in jedem Fall 18 Monate nach der Geburt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2012



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! Vielen Dank für schnelle Antwort. Sorry, aber ich habe noch eine Frage - wegen der neuen Schwangerschaft nach KS. Im KH wurde gesagt, man sollte 1 Jahr warten, mein FA meinte 6 Monate reichen auch, Sie sagen 18 Monate... Da ich 35 in September werde, möchte ich nicht zu lange warten. Man weiss ja auch nicht, wie schnell man schwanger wird. Was wird passieren wenn ich unter 12 Monate schwanger werde, so nach 10-11 Monaten und alles läuft gut ? Habe ich da eine Chance spontan zu entbinden ? Oder ist diese Möglichkeit erst nach 18 Monaten gegeben ? Wo ist hier Deadline ? Danke nochmal VG Elena77

von Elena77 am 16.07.2012, 18:03



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft

Liebe Elena, lesen sie dazu doch am besten unsere Ausführungen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Wartezeit nach Geburt". Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2012