Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni, ich habe vor 10 Monaten meinen Sohn leider per sekundärem Kaiserschnitt (in Spinalanaestesie) nach Misgav-Ladech-Methode zur Welt gebracht. Er lag, trotz Akupunktur, bis zur geglückten äußeren Wendung bei 38+5 in BEL. Dann in SL. Weil er bei 40+5 auf 4200g geschätzt wurde, wurde, auf Anraten der Aerzte, bei 41+0 per Gel eingeleitet. Ich hatte nach ein paar Stunden einen hohen Blasenanriss lt. Hebamme. Zur Entspannung war ich dann in der Wanne. Leider hat sich der Kleine unter den Wehen nochmal gedreht und ich hatte wahnsinnige Schmerzen. Die homoepathischen Mittel der Hebamme zeigten keine Wirkung. Mir wurde nach einem US gesagt, dass er ein Sternengucker mit durchgedrücktem Rücken sei und immer gegen meine Hüfte drücken wuerde, weil er den Weg ins Becken nicht findet. Der MM war bei 6cm offen. Der Arzt war der Meinung, dass es auf Grund der Groesse keine andere Möglichkeit gäbe als den Kaiserschnitt. Er machte uns Angst, dass der Kleine stecken bleiben wuerde. Und dann ein Not-Kaiserschnitt notwendig wäre. Den Kaiserschnitt empfand ich als das Schlimmste, was mir je passiert ist. U.a. weil keine Möglichkeit des Bondings gegeben war. Er wurde mir nur ganz kurz gezeigt und dann zur U1 entführt. Erst eine Ewigkeit später habe ich ihn im Kreissaal wiedergesehen. In Pampers und in ein Handtuch gewickelt hat man ihn mir zum 1.Stillen hingelegt. Er wog 4400g bei 53cm und 37cm KU. Apgar 10/10/10. Im Mutterpass steht als Indikation: protrahierte Geburt/Geburtsstillstand in der Eröffnungsperiode, absolutes oder relatives Missverhältnis zwischen kindlichen Kopf und mütterlichem Becken. Da der Kleine kein Einzelkind bleiben soll, stellen sich mir nun einige Fragen bzgl. einer weiteren Schwangerschaft: - gilt eine erneute Schwangerschaft dann automatisch als Risikoschwangerschaft? - Wir planen definitiv erst ab dem 2. Geburtstag den Versuch für eine neue Schwangerschaft zu starten. Müssen wir damit rechnen, dass es laengert dauert, bis wir Erfolg haben? - Muss ich dann während der Schwangerschaft auf irgendetwas besonders achten? - Ich habe einen stressigen Job (Speditionsgewerbe). Normalerweise macht mir dass nichts aus. Aber in der 26./27. Woche hatte ich auf Grund von erhöhter Belastung vorzeitige Wehen. Koennte dies unter den gegebenen Umständen gefährlicher sein? - Falls das Kind wieder in BEL liegt, kann erneut eine äußeres Wendung gemacht werden? Ich moechte gerne alles erdenklich mögliche machen um das 2. Kind normal zur Welt bringen zu können. Vielen Dank schon mal vorab für Ihre Antworten.

von Bianca197 am 04.07.2015, 16:06



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Liebe Bianca, 1. Nein 2. wenn es schon bei der ersten Schwangerschaft nicht besonders lange gedauert hat, dann sicherlich nicht 3. wenn, dann wird die Frauenärztin/Frauenarzt entsprechend aufmerksam sein. Jedoch gibt es dazu nach dem Kaiserschnitt alleine zunächst mal keinen Grund 4. da die Intensität vorzeitiger Wehen nicht der von Geburtswehen entspricht, wird dieses zumindest meist keine Auswirkungen haben 5. das ist dann eine Einzelfallentscheidung des Arztes vor Ort 6. bei der Situation ist es umso wichtiger, erstens einen Schwangerschafts Diabetes durch den Diabetologen ausschließen zu lassen und dann etwa in der 36./37. Woche durch die erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik nach dem Gewicht schauen zu lassen, um dann die Geburt zu planen, wobei die Tendenz in Richtung erneutem Kaiserschnitt gehen wird, wenn das Gewicht wieder in Richtung 4000 g gehen wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2015



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Bluni, vielen Dank für Ihre Antworten. Sie beruhigen mich - teilweise ;-) Ich hatte in der Schwangerschaft "nur" 12,0kg zugenommen bei einem Startgewicht von 66,0kg und 1,76m. Dabei habe ich nur darauf geachtet keine rohen Produkte (Eier, Fleisch, Fisch etc.) zu essen und mehr Obst und Gemüse. Suesses gab es weniger als zuvor. (10 Tage nach der Geburt wog ich dann 15,0kg weniger.) Schwangerschaftsdiabetes wurde damals mit dem "grossen" Test ausgeschlossen, nachdem der erste Test zunaechst grenzwertig war. Grosse Kinder liegen bei uns leider in der Familie. Ich selbst wog als 1.Kind fast 3800g, KU 37cm, 53cm. Kam nach Blasensprung ohne Wehen nach ca 10 Std. fast trocken. Mein Bruder war mit fast 4300g, KU 39!cm und 52cm schwerer. Bei ihm dauerte es etwa 15 Std. Bei meinem Mann verhält es sich aehnlich. Er wog als 1.Kind auch 3700g und sein Bruder knapp über 4000g. Da es in meiner Schwangerschaft sehr viele Parallelen zu meiner Mutter gab (Gewicht, Müdigkeit, keine Heisshungerattacken, keine Übelkeit) befürchte ich, dass ein 2. Kind schwerer bzw aehnlich schwer wird. :-( Ich hab leider schon erfahren, dass viele Krankenhäuser nach KS keine langen Geburtsverlaeufe zulassen. Da wird recht schnell ein Geburtsstillstand "diagnostiziert". Und dass bei einer VBAC eine intensivere Betreuung stattfinden sollte. Wäre eine Beleghebamme eine Loesung? Liebe Gruesse Bianca

von Bianca197 am 05.07.2015, 18:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch keine feste Beckenlage - Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich wende mich an Sie,weil mein Gynäkologe mich vergangene Woche im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ziemlich verunsichert hat. Dies ist meine erste Schwangerschaft, ich bin nun in der 39ten SSW (38+4) und das Baby war laut meines Gynäkologen bereits letzte Woche "geburtsreif " (ca 3500g). Laut Befund in der verg...


TSH und Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr.Karle, Ich befinde mich in der 30.SSW. Mein TSH wurde das letzte mal Ende November 2022 kontrolliert mit einem TSH von 1,0 und normalwertigen ft3 und ft4. Ich nehme 1.mal täglich L-thyroxin 100. Wann sollte der Wert nochmal überprüft werden? Da es meine 3. Schwangerschaft ist und ich bereits 2 Sectios hinter mir habe, wird die 3. ...


Wochenfluss nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.med. Karle, Ich habe vor 2 Wochen nach fehlgeschlagener Einleitung (trotz geburtsreifer Befund) per Kaiserschnitt entbunden. Noch im Krankenhaus hatte ich eine Wochenflussstau. Auf dem Ultraschall war sichtbar dass sich noch Flüssigkeit in der Gebärmutter befindet. Nach 2 Oxitocin Infusionen kam immer noch nichts, und man w...


Kaiserschnitt trotz erkältung

Hallo, ich befinde mich in der 39 ssw und werde in 2 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt bekommen. Mir gehts wirklich sehr schlecht mir tut mein ganzes Gesicht weh Nase brennt Hals brennt husten bis zum fast übergeben ich hatte vorgestern noch Fieber. Würde ein Kaiserschnitt trotzdem gemacht werden ? Ist das nicht eine zu große Belastung fürs Herz ? Außer...


Kaiserschnitt 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Kaiserschnitt. Wenn die letzte Schwangerschaft 4 Jahre her ist ...ist es dann besser, vielleicht noch ein Jahr zu warten? Ist das für die Narbe besser? Ich hatte bei meiner zweiten Schwangerschaft eine sehr dünne ...wünsche mir aber vielleicht doch noch einen Nachzügler. Herzlichen Gruß


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...