Frage: Ernährung

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 22. SSW und habe seit Beginn der SS große Sorgen und Ängste. Vor einiger Zeit habe ich mich nun durchgerungen, eine Psychologin aufzusuchen. Mir wurde eine Angst-Zwangsstörung diagnostiziert. Ein Großteil meiner Ängste dreht sich um Essen (Toxoplasmose, Listerien,,,,) Ich ekle mich stark vor Fleisch und Fisch und musste nach dem Verzehr öfter brechen. Meine Psychologin hat mir geraten, dann ganz darauf zu verzichten. Ich ernähre mich ansonsten so gesund wie nie zuvor (Vollkornprodukte, Milchprodukte, Obst, Gemüse, 2-3 Eier die Woche, Bohnen, Linsen, Rote-Rüben-Saft, Nüsse...) Stellt diese ERnährungsform ein Problem dar? Ich esse keinen grünen Salat, aber alle anderen rohen Gemüse, die ich schälen kann (Karotten, Gurken...), Paprika, Tomaten, Zucchini usw. gedünstet. Zusätzlich nehme ich Femibion 2 (+DHA). Mein Frauenarzt hat mir nun geraten, trotzdem Fisch zu essen. Dies wird ziemlich schwierig.... Ist dies Ihrer Meinung nach wirklich notwendig?? Ich ernähre mich nun seit 2 Wochen ausschließlich ovo-lacto-vegetarisch. Meine Psychotherapie beginnt erst in 2 Wochen (kein Platz frei). Bitte geben Sie mir einen Rat.... Vielen Dank und Liebe Grüße Betina

Mitglied inaktiv - 22.04.2011, 09:04



Antwort auf: Ernährung

Liebe Bettina, Grundsätzlich brauch eine Vegetarierin keine Bedenken bezgüglich der Versorgung ihres Kindes mit ausreichend Nährstoffen zu haben: Der Lakto-Ovo-Vegetarismus (Meiden des Verzehrs von Fleisch und Fisch sowie daraus hergestellter Produkte) deckt bei entsprechender Zusammenstellung der Kost auch für Schwangere und Stillende den Nährstoffbedarf (mögliche Engpässe bei Vitamin B12 und Eisen). Untersuchungen zeigen, dass Lakto-Ovo-Vegetarierinnen im Durchschnitt genau so gut wie Mischkostlerinnen mit Nährstoffen versorgt sind. Anders bei denjenigen, die entweder Milch und Milchprodukte, Eier oder den Verzehr aller tierischer Lebensmittel (Veganerinnen) meiden. Diese strenge Form des Vegetarismus ist selbst bei Frauen, die nicht schwanger sind und nichtstillenden Frauen nur bei sehr gut geplanter Nahrungsauswahl bedarfsdeckend. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2011



Antwort auf: Ernährung

Mir ist noch etwas eingefallen. Wäre Hering aus der Dose eine Alternative, oder ist da gar nichts Gesundes mehr drinnen???? Da würd ich mir leichter tun, da ich ihn nicht zubereiten muss... Danke

Mitglied inaktiv - 22.04.2011, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuckertest mit Ernährung beeinflussen?

Hallo Herr Dr Bluni, Kann man einen bevorstehenden Zuckertest beeinflussen? Z.B. Fällt der Test besser aus, wenn ich Tage zuvor nur gesund u nichts süßes esse? Oder hat dies keine Auswirkung? Liebe Grüße


Ernährung im Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir fahren nach Italien in den Urlaub. (Bibione) 1.Gibt es da etwas zu beachten??? Ich wiederhole mich ungern, da häufig (auch komische) Fragen gestellt werden. Dennoch frag ich mich, ob die offenen Salate und aufgeschnittenen Früchte wirklich unbedenklich sind. Die liegen in unserem Hotel immer alle auf dem Tablet...


Ernährung

Lieber Dr. med Blumi, gestern habe ich im Lokal eine Currywurst gegessen, beim Essen habe ich bemerkt dass diese innen nur lauwarm ist und außen auch nicht angebraten war. Das sah ich zuerst wegen dem Ketchup nicht. Jetzt mache ich mir natürlich sorgen wegen Toxoplasmose/Listerien.


Omega 3 Fettsäuren ergänzen bei vegetarischer Ernährung?

Guten Abend, ich bin schwanger und Vegetarierin (ich esse auch keinen Fisch). Daher möchte ich Omega 3 Fettsäuren als Ergänzungsmittel einnehmen. Nun gibt es ja so viele verschiedene Produkte in den unterschiedlichsten Preisklassen - auf was kann ich denn bei der Auswahl achten? Wäre das hier z.B. sinnvoll "Mivolis Omega-3 1000 mg Kapseln Nahrun...


Ernährung nach OGTT Test

Folgende OGTT Werte in der 31. SSW: 67 nüchtern 154 nach 1 Stunde 150 nach 2 Stunden Es ist zwar kein Gestationsdiabetes, besteht jedoch bei dem dritten Wert Bedarf an einer Ernährungsumstellung um Diabetes Typ II vorzubeugen? In der 22. SSW wurde bereits aufgrund der famil.Vorbelastung ein solcher Test gemacht, die Werte waren folgende...


Ernährung/ Hungergefühl

Lieber Herr Dr karle. Ich befinde mich in der 27 SSW. Ich nehme tägl. vitamine von tetesept zu mir, Magnesium + alle 2 Tage Eisenkapseln , versuche mind 1x am Tag kl. Portion Obst (Apfel/ Banane)+Gemüse zu essen. Mir ist über tag z. T. flau im Magen, hatte vor Hunger auch schonmal Magenschmerzen. Die Symptome kann ich nicht immer einordnen, versp...


Ernährung bei ASS100 in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach einer Fehlgeburt im letzten Jahr hat mir mein Arzt empfohlen im ersten Trimester ASS100 zu nehmen. Aufgrund eines Progesteronmangels nehme ich noch zusätzlich 3x täglich Progesteron. Jetzt zu meine Frage: Ich habe gelesen, dass es mit Cranberries, Gojis und grünem Gemüse (Brokkoli, Spinat, etc) Wechselwirkungen zu ...


Wie man es macht... / Nitrat / Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Karle Ich weiss, diese Frage wäre wahrscheinlich besser an Dr. Costa gerichtet - aber da ich wahrscheinlich heute ansonsten nicht mehr schlafen kann, wende ich mich an Sie! Seit ich das zweite Mal schwanger bin (das erste Mal war eine frühe Fehlgeburt), versuche ich alle möglichen Lebensmittel zu googlen um genau zu Prüfen, ob ...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Ernährung Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Bin seit heute in SSW 12 und hatte bis vor 2,3 Tagen mit extremer Übelkeit, allerdings ohne Erbrechen zu kämpfen. Seit der 6. SSW habe ich mich ziemlich einseitig ernährt, weil es anders einfach nicht ging. Ich bin eigentlich ein Obst und Gemüse Freak, aber auch das lies die letzten Wochen zu Wünschen übrig. Mir wurde so sc...