Frage: Erkältung und Übelkeit, MA-Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin erstmals schwanger und heute 6+6. Gestern war ich noch bei meiner Gynäkologin und es war alles okay; Herzaktivität war auch schon zu sehen. Nun bin ich seit Freitag stark erkältet mit vorwiegend Schnupfen, heute war es besonders schlimm, ich habe mich miserabel gefühlt und den ganzen Tag im Bett gelegen. Temperaturen blieben subfebril knapp unter 38 Grad. Hinzu kam heute auch erstmals Übelkeit mit dreimaligem Erbrechen, das Spannen in der Brust ist heute erstmals seit Beginn der Schwangerschaft gar nicht da. Ich habe große Angst vor einem MA. Glauben Sie, die Wahrscheinlichkeit für einen MA ist durch Erkältung und Erbrechen erhöht? Warum sind die Brustschmerzen plötzlich weg, ist das ein schlechtes Zeichen? Mein nächster Gyn-Termin ist in zwei Wochen; leider kann ich ja nicht alle paar Tage hingehen, um mich zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Steffi 12 am 14.01.2014, 23:12



Antwort auf: Erkältung und Übelkeit, MA-Risiko

Hallo, erfahrungsgemäß werden wir auch hier beruhigen können, da eine solche Erkältung unter normalen Umständen keine negativen Auswirkungen für die Schwangerschaft verbunden ist. Davon unabhängig können die Symptome der Schwangerschaft in ihrer Intensität und ihrer Häufigkeit variieren, ohne, dass wir daraus direkt ableiten können, dass mit der Schwangerschaft etwas nicht mehr stimmt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was tun starke Kreislaufprobleme Übelkeit und Erkältung . Ekel vor allem!

Hallo Herr Dr. Med Bluni, Ich bin seit Montag erkältet :( mir geht's es mies bin schwach hab Kreislaufprobleme starke Übelkeit und dazu wie gesagt noch die Erkältung mit Kopfweh und Gliederschmerzen und geschlossene Nasennebenhöhlen . Ich kann nichts mehr essen und trinke wenig . Ich ekel mich vor jedem essen und vor jedem Geruch :( ich halt...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Nun hätte ich wieder ein paar Fragen: Seit gestern schlage ich mich mit Übelkeit (ohne Erbrechen), Mattigkeit und leichten Kopfschmerzen rum. Ich war die letzten Tage öfter auswärts Essen und nach dem gestrigen Mittagessen (...


Erkältung

Guten Tag, ich bin seit einer Woche erkältet. Es ging mit Halsschmerzen los, dann war die Nase dicht. Fieber hatte ich nie, die Mandel sind auch nicht besonders gerötet. Ich nutze seit dem Wochenende eine Nasenspülung. Über Nacht sammelt sich wohl in den Nebenhöhlen gelb grüner Schleim. Der Koft tut aber nicht weh - auch nicht beim nach unten halt...


Erkältung oder was anderes

Ich würde mich über Ihre Meinung zu einer Sache freuen. Letzte Woche war ich auf einer Arbeitsreise in Lissabon. In meiner letzten Nacht, am Mittwoch, hatte ich Durchfall, der allerdings nur dieses eine Mal anhielt. Am nächsten Morgen ging es mir gut. Ich habe dies am Freitag meiner Gynäkologin gegenüber erwähnt, und sie war nicht beunruhigt, da es...


Übelkeit kommt und geht?

Guten Tag, ich bin ganz frisch schwanger ... Heute in der 6. Woche. Zwei Tage musste ich mich morgens nun schon übergeben und habe mich gefreut da es ja eigentlich ein gutes Zeichen ist. Heute morgen allerdings war mir nur übel ... ist das normal das es Schwankungen gibt ?  und wie sicher sind diese billigen Hcg Tests, dass man sich drauf verlass...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...


Übelkeit erst nach der 19 SSW

Hallo, ich bin schwanger (heute bei 19+1) und habe seit Beginn der Schwangerschaft immer mal wieder mit leichter Übelkeit zu kämpfen. Seit 3 Tagen wird es aber immer schlimmer. Heute musste ich mich nach dem Mittag - und Abendessen wieder übergeben. (Mein Gewicht ist ehr hoch)   Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass dies gefährlich sei...


Ingwerwasser Erkältung 29. SSW

Hallo, wie viel Ingwer darf man täglich zu sich nehmen, bei Erkältung?  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Leichte Übelkeit in Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 8. Woche mit meinem 2ten Kind schwanger. Ich habe seit ca. 2 Wochen oftmals gefühlt wie eine Art Knoten im Bauch oder am Hals. Es fühlt sich an als wäre ich gebläht wie nachdem man zu viel gegessen hat. Es ist ziemlich unangenehm und kommt und geht wieder am Tag. Bisher hatte ich keine Auswirkungen auf Appetit u...


SSW 20 - Erkältung und niedrige Körpertemperatur

Hallo  Ich befinde mich gerade in der 20 SSW und bin mit einer Erkältung Zuhause. Beim Fiebermessen (unter der Achsel) habe ich meistens so 35,2 Grad .... Gestern vorm Schlafen gehen überhaupt nur 34,8 Grad. Ich meine ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon immer eher niedrige Körpertemperaturen ... Aber jetzt zur Schwangerschaft ist sie w...