Erkältung mit starken Halsschmerzen/Husten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erkältung mit starken Halsschmerzen/Husten

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich leide mittlerweile den 10. Tag an einer Erkältung. Angefangen hat es mit Kratzen im Hals, später dann Schnupfen und starke Halsschmerzen und Heiserkeit. Der Schnupfen ist mittlerweile wieder abgeklungen; ein Übergreifen auf die Nasennebenhöhlen und Ohren konnte ich durch Zwiebelwickel verhindern. Der Hausarzt hat von einem Antibiotikum zunächst abgeraten und auf Hausmittel verwiesen. Eigentlich fühle ich mich seit ca. 4 Tagen wieder ganz gut. Fieber hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Allerdings habe ich weiterhin Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sowie nachts auch immer mal wieder Hustenanfälle. Ansonsten fühle ich mich jedoch -wie gesagt- gut.Auffällige Geräusche auf der Lunge waren laut Arzt ebenfalls nicht zu hören. Wie lange "dürfen" Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Husten denn anhalten, bis hier auf "richtige" Medikamente zurückgegriffen werden muss? Ich bin z.Zt. in SSW 30 und möchte meinem Kind natürlich auf gar keinen Fall irgendwie schaden! Kann ich das jetzt einfach mit Hausmittelchen weiter aussitzen oder ist es ratsam, morgen nochmal den Arzt aufzusuchen? Vielen Dank für Ihre Meinung!

von DaSan am 24.11.2015, 08:29



Antwort auf: Erkältung mit starken Halsschmerzen/Husten

Hallo, Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Erkältung" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2015



Antwort auf: Erkältung mit starken Halsschmerzen/Husten

Hi auch in der ss darfst du Medikamente nehmen! Auf www.embryotox.de kannsT du nach lesen welche ok sind. geh aufjedenfall zum arzt!

von phoebe87 am 24.11.2015, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

halsschmerzen und dicke erkältung!

hallo ich habe seid einigen tagen eine dicke erkältung mit halsschmerzen! was kann ich nun tun?was darf ich nehmen? lg gordi


Stillen-Halsschmerzen, Erkältung

Hallo Dr. Bluni, was darf ich gegen Halsschmerzen und Erkältung in der Stillzeit nehmen? Danke


Starke Erkältung

Sehr geehrter Herr Karle,.ich habe eine starke Erkältung und würde gerne Aspirin Complex einnehmen um wenigstens halbwegs durchatmen zu können. Ich bin in der 6. SSW. Sollte ich lieber darauf verzichten ? Vielen Dank und eine schöne Woche


Durchfall Erkältung

Guten Morgen, Ich hatte jetzt einmalig Durchfall in Verbindung mit Hals-und Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen. Könnte es listeriose sein ?


Erkältung

Guten Tag, ich bin seit einer Woche erkältet. Es ging mit Halsschmerzen los, dann war die Nase dicht. Fieber hatte ich nie, die Mandel sind auch nicht besonders gerötet. Ich nutze seit dem Wochenende eine Nasenspülung. Über Nacht sammelt sich wohl in den Nebenhöhlen gelb grüner Schleim. Der Koft tut aber nicht weh - auch nicht beim nach unten halt...


Erkältung oder was anderes

Ich würde mich über Ihre Meinung zu einer Sache freuen. Letzte Woche war ich auf einer Arbeitsreise in Lissabon. In meiner letzten Nacht, am Mittwoch, hatte ich Durchfall, der allerdings nur dieses eine Mal anhielt. Am nächsten Morgen ging es mir gut. Ich habe dies am Freitag meiner Gynäkologin gegenüber erwähnt, und sie war nicht beunruhigt, da es...


Halsschmerzen

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin seit ein paar Wochen erkältet, genauso wie mein Sohn und mein Mann, es geht immer weiter. Ich hatte keine schweren Symptome, nur ein anstrengender starker Husten vor etwa 2 Wochen. Seit dem nur noch Husten und Halsweh, nicht dauerhaft, immer mal wieder. Seit ...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...


Ingwerwasser Erkältung 29. SSW

Hallo, wie viel Ingwer darf man täglich zu sich nehmen, bei Erkältung?  Deine Schwangerschaftswoche: 29


SSW 20 - Erkältung und niedrige Körpertemperatur

Hallo  Ich befinde mich gerade in der 20 SSW und bin mit einer Erkältung Zuhause. Beim Fiebermessen (unter der Achsel) habe ich meistens so 35,2 Grad .... Gestern vorm Schlafen gehen überhaupt nur 34,8 Grad. Ich meine ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon immer eher niedrige Körpertemperaturen ... Aber jetzt zur Schwangerschaft ist sie w...