Frage: Erkältung eine mögliche Listeriose?

Hallo, ich hatte übers die Feiertage eine Erkältung. Nase laufen, Nießen, leichten Husten. Kann das auch eine Listeriose sein? Heute geht es mir schon deutlich besser. Ich achte auch eigentlich immer darauf was ich esse. Ich würde ja morgen meine Frauenärztin aufsuchen aber sie hat ihre Praxis 2 Wochen geschlossen. Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und weiß nicht so genau was ich machen soll!

von verena1307 am 26.12.2011, 19:58



Antwort auf: Erkältung eine mögliche Listeriose?

Hallo, es handelt sich bei dieser Infektion um eine sehr sehr selten vorkommende Infektion und insofern werden wir noch lange nicht bei jeder Erkältung daran denken oder eine solche ausschließen. Sprechen Sie also bitte zu Ihren Ängsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2011



Antwort auf: Erkältung eine mögliche Listeriose?

hallo, laut dem, was ich gelesen habe, geht eine listeriose eigentlich immer mit fieber einher. erkältung ist bei dem mistwetter eigentlich normal. ncht krank wäre ein kleines wunder :-). glg claudia & familie

von claudia2406 am 26.12.2011, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung und Angst vor Cytomegalie und Listeriose

Hallo, ich bin in der 30.Ssw und habe seit gestern eine ziemliche Erkältung. Bis jetzt ein Glück nur schnupfen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Also kein Fieber. Dennoch habe ich Angst, dass es das Cytomegalievirus oder Listeriose sein könnte. Ich habe öfter Kontakt mit den kleinen Kindern meiner Schwester zutun, halte mich zwar an die empfohlenen...


Kann Husten ohne Erkältung auf Listeriose hindeuten?

Hallo Dr. Bluni, ich bräuchte mal Ihre Einschätzung. Ich habe seit zwei Tagen Halskratzen ohne Halsschmerzen und leichten (noch unproduktiven) Husten. Ansonsten habe ich überhaupt keine weiteren Erkältungssysmptome, kein Fieber, keine Magen-Darm-Beschwerden - kurzum: Ich fühle mich nicht krank außer, dass ich ab und an husten muss. Eigentlich ja...


Listeriose durch heruntergefallene Tablette

Hallo Herr Dr. Karle, Wie hoch ist denn die Gefahr einer Listeriose durch heruntergefallene Sachen? Ich wollte gestern Abend meine Folsäure Tablette einnehmen und diese ist mir leider auf den Küchenboden gefallen. Da es die letzte im Blister war, habe ich sie schnell aufgehoben und eingenommen. Nun mache ich mir starke Vorwürfe, da unsere 20 Mon...


Listeriose - wirklich Panik

Guten morgen, ich habe so Panik vor einer Listeriose, bin in der 21. Woche. Ich hatte gestern Nachmittag Kopfweh, dann allgemeines Unwohlsein und am Abend wurde mir so schlecht, dass ich erst Durchfall hatte und mich 2h später übergeben habe. Danach ging es die ganze Nacht mit heftigem, wässrigen (wie wenn man Pipi macht) Durchfall. Bestimmt 10x. I...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...


Ingwerwasser Erkältung 29. SSW

Hallo, wie viel Ingwer darf man täglich zu sich nehmen, bei Erkältung?  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose matschige Tomate

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich habe Kartoffelpüree mit Tomaten zubereitet. Die Tomaten waren ca. 1,5. Wochen alt. Eine Tomate war etwas matschig. Das matschige habe ich entfernt und der Rest hat normal geschmeckt. Das Kartoffelpüree wurde mit dem Tomaten zusammen im Kochtopf erhitzt. Dieses Esse...


Listeriose

Hallo, und zwar habe ich gestern TK Garnelen ( King Prawns) aus der Edeka gegessen. Hab die unaufgetaut in den Wok geschmissen und kurz anbraten lassen, bis sie rosa wurden. Hab dann bisschen von denen genascht 2-3 Stück. Bis mir auffiel, dass sie evtl im Kern noch gar nicht erhitzt  und noch bisschen glasig waren. Ich weiß leider nicht wie lange ...


SSW 20 - Erkältung und niedrige Körpertemperatur

Hallo  Ich befinde mich gerade in der 20 SSW und bin mit einer Erkältung Zuhause. Beim Fiebermessen (unter der Achsel) habe ich meistens so 35,2 Grad .... Gestern vorm Schlafen gehen überhaupt nur 34,8 Grad. Ich meine ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon immer eher niedrige Körpertemperaturen ... Aber jetzt zur Schwangerschaft ist sie w...