Frage: Erhoehter PH Wert

Ich bin in der 30 ssw. Meine Praxis macht keine regulaeren vaginalen Untersuchungen (nur zur Feststellung der Schwangerschaft), sondern empfiehlt die Nutzung von Careplan Testhandschuhen. Vor 4 1/2 Wochen habe ich zum ersten Mal einen erhoehten Ph Wert (zwischen 5,0 und 5,3) festgestellt. Daraufhin habe ich Fluomicin verschrieben bekommen. Der Ph Wert normalisierte sich fuer ca. 7 Tage und stieg wieder auf inzwischen 5,3 bis 5,7. Bei der letzten VU war das fuer die behandelnde Aerztin kein Anlass fuer eine vaginale Untersuchung oder weiteren Handlungsbedarf. a.) Zeigt ein erhoehter PH Wert immer eine bakterielle Infektion an oder ist auch eine Pilzinfektion oder andere virale Infektionen moeglich? b.) Wie wahrscheinlich ist eine Infektion bei einem erhoehten PH Wert und wie wahrscheinlich sind Komplikationen im weiteren Schwangerschaftsverlauf? b.) Sollte ich auf eigene Faust, z.B. Vagi C oder eine andere Milchsaeurekur machen?

von lilule am 28.02.2015, 20:48



Antwort auf: Erhoehter PH Wert

Hallo, 1. nicht immer ist es eine bakterielle Infektion. Oft kann es auch eine gestörte Vaginalflora mit zu wenig Milchsäurebakterien sein. 2. das lässt sich nicht sagen 3. dieses ist theoretisch möglich; jedoch kann ich für Sie von hier nicht sagen, was die Ursache für die ph-Wert-Erhöhung denn ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2015



Antwort auf: Erhoehter PH Wert

nimm doch sagella 3,5 waschemulsion, für schwangere! je höher der PH-wert desto wohler fühlen sich bakterien, die guten milchsäurebakterien jedoch brauchen ein saures milieau...milchsäurekur von kadefungin kann man laut beipackzettel auch in ss nehmen also warum nicht hab ich auch gemacht...und geh nicht mehr ins schwimmbad oder hab GV solange das mit dem ph wert nicht io ist ...

von mirala2015 am 28.02.2015, 21:49