Frage: Erhitzen des Fruchtwassers

Hallo Dr. Bluni, Da ich eine sehr ängstliche Schwangere bin (19. ssw) und bis jetzt noch das Baby nicht spüren konnte, habe ich das Doppler-Gerät Angelsound gekauft. Es war beruhigend, den Herzschlag zu hören, jedoch liest man Gutes und auch Schlechtes über das Gerät: sogar Hebammen und Frauenärzte warnen vor dem "Erhitzen des Fruchtwassers" und den damit verbundenen Schäden. Des Weiteren liest man auch, dass das Fruchtwasser durch heißes Baden oder Duschen erhitzt wird. Nun würde ich Sie gerne fragen: 1. Was ist daran an die Aussage, dass das Fruchtwasser durch das Doppler-Gerät erhitzt wird? 2. Ich hatte gestern und Vorgestern Angelsound jeweils für 20 Sekunden benutzt, sonst eigentlich nur ein Mal pro Woche. Reicht es für einen Schaden und vor allem welchen Schaden? 3. Gestern habe ich nach der Verwendung mich ziemlich heiß geduscht (ich dusche mich immer heiß da ich viel friere). Habe ich mein Fruchtwasser somit doppelt erhitzt??? Das wäre ja furchtbar... Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit besten Grüßen, Jodie

von Jodie am 24.10.2013, 08:39



Antwort auf: Erhitzen des Fruchtwassers

Liebe Jodie, nicht ohne Grund empfehle ich in diesem Forum schon seit vielen Jahren, vom Gebrauch solcher Geräte komplett abzusehen. Sie werden selbst verständlich auch nicht nach der Geburt ihr Kind permanent mit einem EKG herumlaufen lassen. Es gibt zur Unbedenklichkeit dieser Geräte, die dann oft dauerhaft benutzt werden, keine ausreichenden Daten. Darüber hinaus führt die Verwendung dieser Geräte sehr oft zu mehr Verunsicherung als uns lieb sein kann, was dann wieder zu unnötigen zusätzlichen Untersuchungen führt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2013



Antwort auf: Erhitzen des Fruchtwassers

Du kannst das Fruchtwasser dadurch nicht erhitzen. Und schon garnicht durchs duschen. Die Temp. Bleibt immer gleich warm!

von Glückskind_2009 am 24.10.2013, 10:17