Frage: Entwicklungsstörungen MA

Sehr geehrte Dr. Bluni, Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Missed Abortion. Ich habe 1998 spontan entbunden, 2013 MA, 2014 spontan, 2015 MA. Ich habe alle Ultraschallbilder verglichen, Messwerte usw. Dazu habe ich mir Ihre Tabellen genommen= fruchtsack und Embryogröße in der frühschwangetschaft. Nun habe ich festgestellt, dass bei beiden erfolgreichen Schwangerschaften alle Werte in der Norm waren. Während bei beiden MA die fruchtanlage von Beginn an zu klein war. 1. MA SSW 7+0 SSL 2 mm 2. Ma 6+4 2,4 mm, bei beiden wurde aber die Herzaktion bestätigt. Mein Eisprung könnte immer genau datiert werden, da er ausgelöst wurde (predalon 5000 i.e.) jetzt bin ich wieder schwanger SSW 7+4 Ssl 1,47 cm. Also wieder in der Norm. Ist es tatsächlich so, das eine MA schon von Anfang zu sehen ist. Ich habe gelesen, dass in der Fruhschwangerschaft die Werte relativ unflexibel sind und es keine großen Abweichungen gibt. Was mich auch verstört hat, ist dass mein FA mir nicht gesagt hat, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte. Er hat es ja eigentlich gesehen... Des weiteren war es bei beiden MA's so, dass die Schwangerschaftstest erst 5 bis 7 Tage nach NMT POSITIV waren. Ich für mich sehe da irgendwie ein system. Wie jede Frau zittere ich natürlich in den ersten 12 Wochen, grade nach 2 MA's. Und benötige ein paar Statistiken um mich zu beruhigen. Ich bin Realist, danke meinem Körper sehr dafür, dass er merkt, ob das Kind gesund ist oder nicht, nichts desto trotz möchte ich natürlich diese letzte Schwangerschaft erfolgreich beenden. Vielleicht können Sie mir ein paar Antworten geben. Liebe Grüße

von Happykilla am 19.06.2016, 07:15



Antwort auf: Entwicklungsstörungen MA

Hallo, Ohne, dass ich hier jetzt im Detail auf die Frage eingehen kann, lässt sich dazu nur sagen: solche Bilder sind so nicht miteinander zu vergleichen und Rückschlüsse lassen sich daraus eigentlich auch gar nicht ziehen. Der Verlauf der frühen Fehlgeburt kann völlig individuell sein und das auch unabhängig davon, ob diese mit oder ohne einer Blutung einhergehen. Ungeachtet dessen mag das Wiederholungsrisiko nach zwei frühen Fehlgeburten etwas höher sein, jedoch besteht natürlich immer noch eine große Chance, dass die Schwangerschaft sich normal entwickelt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2016