Frage: Entwicklung des Kindes

Guten Morgen Hr. Dr. Bluni, ich gehe in relemäßigen Abständen zur Vorsorgeuntersuchung zu meiner FÄ. Bezüglich der Entwicklung des Kindes sagte sie mir nun, dass ein US und die Messung des Bauchumfangs reichen würde, um zu sagen, ob das Kind unterversorgt wäre und dem Älter schlechter entwickelt. Was meinen Sie dazu? Ich dachte bislang, dass die Femurlänge auch immer gemessen werden sollte. Der Organultraschall zeigte, dass alles ok ist. z. Zt. bin ich in der 24. SSW Vielen Dank und viele Grüße Grübelmonster

von Gruebelmonster am 27.04.2012, 08:31



Antwort auf: Entwicklung des Kindes

Hallo, unzweifelhaft sollte bei den Routinekontrollen des Ultraschall, die verpflichtend sind, ab der 2. Kontrolle neben den Maßen des Kopfes, auch die des Brustkorbes und des Oberschenkels vermessen werden. Nur mit dem Brustkorb errechnet die Software auch kein Gewicht des Kindes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2012